Welche fahrschule ist billiger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

In erster Linie sollte man sich über die jeweiligen Fahrschulen schlau machen .
Eine gute Fahrschule ist es dann , wenn :

  • transparent in der Aufstellung der Kosten
  • flexibel bezüglich Alternativterminen
  • nimmt sich Zeit für alle Fragen

Dazu kommt , wie die Fahrlehrer sind :

  • gibt es genügend Fahrlehrer
  • wie ist der Umgang der Fahrlehrer mit den Schülern
  • gehen oder geht der Fahrlehrer gut auf seinen Schüler ein ?

Passt der Fahrlehrer zu mir ? Ist er gelassen in kritischen Situationen? Motiviert der Fahrlehrer mich uvm !

Preis/ Leistung muss stimmen und das Gesamtbild der Fahrschule .

Ich mache derzeit den Blitzkurs und bezahle 3200 Euro knapp . Blitzkurse sind immer etwas teurer , da du vorrangig behandelst wirst vor den anderen Fahrschülern.

Sprich auch bei den Fahrstunden. Hatte jetzt von Montag schon insgesamt 22 Fahrstunden inklusive 1 Sonderfahrt ( Überland) .
Und je öfters du fährst und länger in der Fahrschule umso mehr kommt Routine und Sicherheit rein .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

justin020605
Beitragsersteller

Gute Antwort vielen Dank für deine hilfe

Mara1980209  27.03.2022, 21:51
@justin020605

Vielen lieben Dank 😊. Noch als Ratschlag: Schaue mal ob es irgendeine Fahrschule bei dir gibt , die nen Blitzkurs anbietet . Ist zwar etwas teurer , dafür hast du Theorie und Praxis direkt jeden Tag. Ideal !

Blautorintos  02.05.2022, 00:32

3.200 €? o.O Wohnst du in Bayern oder warum ist das so teuer?

Mara1980209  02.05.2022, 00:41
@Blautorintos

Der Intensivkurs ist deswegen teurer , weil die Fahrschüler im Intensivkurs diverse Prioritäten haben.
Zum Beispiel haben sie Vorrang bei den Fahrstunden. Das heißt um das Pensum in 2 Wochen zu schaffen müssen bei „ Nicht-Express-Fahrschülern „ die Fahrstunden verlegt oder verschoben werden .
Auch bei den Prüfungsterminen ( Theorie und Praxis) werden diese Intensivfahrschüler an erster Stelle gesetzt .
Dazu kommen ja noch die Anmeldegebühr/ TÜV-Gebühren/ Fahrschull-App usw !

Ne komme aus NRW

Blautorintos  02.05.2022, 00:48
@Mara1980209

Jo, dies hattest du ja bereits in deiner Antwort angedeutet. Trotzdem danke nochmals für die ausführliche Beschreibung.

Allerdings hattest du auch von "etwas teurer" gesprochen. Und nach meiner Begriffsdefinition sind 3.200 € weit weg von "etwas", weswegen ich mich auch so gewundert habe. Also mir persönlich wäre es das überhaupt nicht wert gewesen. Da habe ich lieber den Führerschein ein halbes Jahr später als so viel Geld dafür auszugeben.

Bei 1. fehlen die Lehrmittel..

Die Tüv Gebühren und die Kosten für Führerscheinstelle darf man auch nicht vergessen.

Beides ohne Lehrmittel und sonstige Kosten.. bei 20 Stadtfahrten.

Letztendlich weiß man nie wie viele Stunden es wirklich werden.

Diejenige, die dich mit den wenigsten Stunden am besten auf die Prüfung vorbereitet, sodass du sie im ersten Anlauf schaffst.

Es gibt „billige“ Fahrschulen, die ihr Geld schlussendlich über viele Fahrstunden reinholen.

Warum rechnest du das nicht aus? Es steht doch da, was die einzelnen Positionen kosten.

Woher ich das weiß:Recherche

justin020605
Beitragsersteller

Weil bei dem einen die lernprogramme stehen bei dem anderen aber nicht und bei mir kommt bei der 2 ca. 2400 aber ein freund bezahlt nur 1700 ich weiß nicht was ich falsch mache