Welche Fahrräder kette?

3 Antworten

Irgendeine 10-fach Kette. Gibt welche mit Kettenschloss und Nietstift, um sie zu schließen. Die Länge muss so viele Glieder betragen wie deine aktuelle Kette (musst du wahrscheinlich mit einem Kettennieter kürzen).

Die üblichsten Ketten sind wohl die von KMC und Shimano (die auch von KMC produziert werden). Gibt noch verschiedene Stufen bei der Produktionsreihe (teurer theoretisch = besser, aber bei Ketten nicht so wichtig).

Du brauchst eine Kette für 10 Gänge (10 Fach), von entsprechenden Hersteller der Schaltung oder Ketten wo dafür freigegeben sind.

Die Kette musst du dann noch entsprechend kürzen, damit die neue gleich lang ist wie die alte - dabei ist es wichtig nicht die Ketten nebeneinander zu messen sondern die Kettenglieder zu zählen - die Kette längst sich mit der Zeit und die neue Kette wäre sonst eventuell schon zu lang!

Du brauchst zum Kette kürzen einen „Kettennieter“ - bekommt man für 10-15€ im Internet schon recht ordentliche..

Damit kannst du die Nieten aus der Kette pressen.

Außerdem noch ein Kettenschloss oder einen Nietstift um die Kette wieder zu verschließen.

Am einfachsten wird es sein, wenn du nach nem Video auf YouTube arbeitest - https://youtu.be/cK850pEDP9o

In dem wird des meiner Meinung nach ziemlich gut erklärt

Eine beliebige 10-fach Kette. Länge passt du selbst an.

P111109
Beitragsersteller

Ok und wie passe ich das an ? Habe davon echt keine Ahnung.

RedPanther  01.02.2020, 13:02
@P111109

Schau mal, da gibts ne ganze Menge Anleitungen: https://www.youtube.com/watch?v=cK850pEDP9o

Wenn du dir das nicht zutraust, gehst du eben zum Fahrradhändler. So viel teurer ist die Kette dort auch nicht, Montage gehört dazu.

Zu beachten ist allerdings: Wenn die Kette schon verschlissen war, werden die Ritzel mit verschlissen sein. Dann können die nicht mehr gut in ne neue Kette greifen.