Welche Fahrradkurbel passt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gG, lange nicht gesehen deinen Namen!

Das FC-M510 gibt es anscheinend nicht mehr, die Kettenblätter für das 510er dafür ziemlich günstig.

Das mittlere ist ja meist das, das getauscht werden muss. Hier, 9,95 €:

http://www.bike-components.de/products/info/p21682_Deore-Kettenblatt-FC-M510---FC-M540-9-fach.html

Macht doch am wenigsten Arbeit. Das FC-M510 ist zum Glück verschraubt und außer den Blättern kann nichts kaputt gehen. Man braucht auch nur einen Inbus, um die Blätter zu wechseln.

Das Innenlagergehäuse ist 68 mm lang und heißt BSA. (In deinem Fall bin ich mir da sicher.) Deine 117 mm sind die Länge der Welle, gibt es in dieser Größe. Wenn du nun nach 9-fach Kettenradgarnitur Shimano googelst, findest du auch Angebote, die so nett sind, die passende Wellenlänge mit anzugeben, z.b.117 mm. Passende Innenlager sind billig, kosten unter 10 Euro, man braucht aber Spezialwerkzeug, um sie rein und raus zu kriegen. Gern verschiedene für das alte und das neue.

Shimano KGRen müssten untereinander kompatibel sein, jedenfalls wenn 9-fach und Vierkant dabei steht. Andere nicht, die wollen eine andere Wellenlänge. Zu allem Überfluss gibt es auch verschiedene Arten Vierkant. Deshalb auch lieber Shimano, die haben immer den JIS, den japanischen Industrie-Standard.

Schöne Grüße, Felix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

rx3750  02.01.2014, 18:08

Ein Imbus alleine reicht für die Kettenblattschrauben nicht. Man benötigt zusätzlich einen Kettenblattschlüssel. Auch können die Schrauben dabei auch kaputt gehen, also evtl. auch ein Satz neuer Kettenblattschrauben dazu.

FelixLingelbach  03.01.2014, 00:03
@rx3750

Ich streiche mit einem kleinen Pinsel vorher etwas Ballistol auf die Schrauben. Dann kurz einziehen lassen und es ist eine Zwei-Finger-Arbeit, für die ich höchsten einen großen Schraubendreher zusätzlich brauche. Da geht auch nix kaputt.

Je nachdem wie teuer es werden soll. Wenn du dir wieder eine Vierkantkurbel kaufst, kann es sein, dass du trotzdem ein neues Innenlager brauchst, da die Kettenlinie sonst nicht mehr stimmt.

  • Ist es eine Kurbel für ein Mountainbike (max. 42 bzw. 44 Zähne) oder eine Kurbel für ein Trekkingrad (max. 48 Zähne)?
  • Dein Antrieb ist 3x9 ?

Ich würde dir die FC-M591 (48Z) empfehlen, HT2 mit Innenlager für 65 Euro oder wenn es eine MTB-Kurbel werden soll/muss die FC-M590 für 54 Euro, auch wieder HT2.

DieGeileGerdi
Beitragsersteller

Es ist eine Kurbel für ein trekkingrad mit 48x36x26 Zähnen. Mein Antrieb ist wie du richtig gesagt hast 3x9.

Was bedeutet MTB-Kurbel? Sorry kenne mich da nur sehr wenig aus.

Und wenn ich mir ein neues Innenlager kaufe, ist es dann einfach es auch selber zu wechseln?

rx3750  02.01.2014, 18:14
@DieGeileGerdi

Eine Kurbel fürs MTB besitzt beim größten Kettenblatt 42 bzw. 44. Zähne (Trekkingrad 48, Rennrad noch mehr). Auch fehlt bei den Kurbeln fürs MTB der Kettenschutzring.

Werkzeuge benötigst du einen Kurbelabzieher für Vierkant (+ den passenden Hebel, bei mir ein Maulschlüssel) und einen Tretlagerschlüssel (+ passenden Hebel). Das Abziehen der Kurbel ist auch für Laien relativ einfach zu machen. Beim Tretlager wird ziemlich viel Kraft benötigt. Letzteres lasse ich selbst im Radladen machen.

Bei dir käme als Hollowtech 2 Kurbel dann die FC-M591 in Frage. Oder als Alternative nur das entsprechende Kettenblatt tauschen, wie Felix es beschrieben hatte. Dort erspart man sich dann auch den Wechsel des Tretlagers.

Wenn du das Innenlager wechseln solltest, vergiss die Montagepaste nicht!

FelixLingelbach  03.01.2014, 12:47
@rx3750

Ja, der Tausch eines Innenlagers geht im Prinzip schnell und einfach - in der Praxis sieht es oft anders aus. Geht schon damit los, dass eben nicht alle Tretlager den praktischen Shimano-Vielzahn-Kopf haben. Einige Schlüssel habe ich, andere fehlen mir noch.

Ich würde mit dem Problem in eine Fahrrad werkstatt gehen,du brauchst dir ja nur das passende Ersatzteil kaufen,die Ersatzteile sind auch nicht viel teurer und du hast mit Sicherheit das richtige.Falls du es nicht so machen möchtest schicke ich einen Link mit wo du deine Information auch herbekommst wenn du bei Ebey Kleinanzeigen angemeldet bist

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fahrradmechaniker-in-ruhestand-rep-/166953902-217-647?ref=search

Alles Gute in 2014