Welche Fähigkeiten werden Gott zugeschrieben?

8 Antworten

Da es insgesamt etwa zehntausend fiktive "Götter"-figuren gibt, ist die Liste der ihnen zugeschriebenen Fähigkeiten entsprechend lang.

So ist Krishna beispielsweise ein exzellenter Flötenspieler und hat die Begabung, jede Frau verführen zu können, die er haben will. Xipe Totec kann es regnen lassen, allerdings nur, wenn er vorher mit Menschenopfern gefüttert wurde. Bondye kann den Menschen Kontakt zur Geisterwelt gewähren.

Des Menschen Fantasie war schon immer grenzenlos, insbesondere dann, wenn es um das Erfinden lustiger "Götter"-figuren ging.

Allmacht natürlich, das ganze Universum zu schaffen. In meinen Augen reiner Aberglaube.

übernatürliche

  • Liebe
  • Vergebung
  • Barmherzigkeit

Tröster

Beschützer

"Kämpfer" für die Anliegen der Menschen, welche an ihn glauben

eine sichere Burg zu sein

Hirte

Allmacht, ab und zu glaube ich, dass Gott der Böse im Buch ist, er tötet nach Lust und (schlechter) Laune. Tötet Frauen und Kinder, nur um zu Zeigen, dass er der Boss ist, kein Wunder, dass die Kirche sich auch so verhält.

Alle denkbaren und undenkbaren.

Das liegt in der Natur der Sache - der menschlichen Fantasie. Die ja auch für die Götter zuständig war und ist. Wie für Zahnfee und Weihnachtsmann.

Gruß, earnest