Welche Fähigkeiten muss ich haben um Jura zu studieren?

5 Antworten

gut in deutsch sein und früber brauchte man auch das kleine latinum und mathe wäre auch gut zu können und logisch denken können und du musst am besten auch viel geld haben für bücher und repetitoren, denn in den überfüllten hörsälen wirst du nicht gut genug alles lernen können. es ist ein langes und schweres und mit studis in Köln jedenfalls sehr überfülltes studium und mir machte nur das STGB Spaß damals. nur mit einem vollbefriedigenden Abschluss kannst du in den Staatsdienst und das ist schwer zu schaffen. Anwälte gibt es schon zu viele. und es gibt auch viel willkür in der bewertung der hausarbeiten und klausuren, weil es eben keine naturwissenschaft ist und es immer um herrschende und mindermeinungen geht. früher waren diese ganzen meinungen vor 40 jahren oft z. b. gegen frauen gerichtet von alten Profs. da wurde auch vom prof gesagt, diese würden doch nur männern einen studienplatz wegnehmen und würden und sollten doch eh heiraten und an den herd gehen und wären ja doch nur da, um sich dort im hörsaal einen mann zu suchen...

Picea007xyz  03.07.2021, 13:16

es gab und gibt keinen NC in Jura. ich hatte auch nur Abi 2,9.

Mein Sohn hat erfolgreich Jura studiert.

Man braucht dazu die Fähigkeit, viel zu lesen und Texte gut erfassen zu können, eine hohe Merkfähigkeit, viel Ausdauer und Frustrationstoleranz. Ein Faible für das Fach Deutsch und die Fähigkeit, Texte verfassen zu können, sind nicht ganz unwichtig.

Die Abbrecherquote im Studium liegt bei ca. 35 %, das 1. Staatsexamen schaffen ca. 75 %, das 2. dann ca. 85%.

Und last but not least: bei Prüfungen gehört auch eine gewisse Portion Glück dazu.

Also du brauchst schon mal einen sehr guten Abischnitt. Soll sehr trocken sein, das stimmt. Man lernt und diskutiert halt den gesamten Tag über irgendwelche Paragraphen. Somit eigentlich keine Abwechslung im Studium. Auf YT findest du Prüfungen von Jura Studenten. Wenn du die 2 Stunen langen Videos interessant findest könnte dir das Studium gefallen.

nanfxD  03.07.2021, 13:15

Das mit dem Abi stimmt nicht

Picea007xyz  03.07.2021, 13:21
@nanfxD

heute dürfen auch leute ohne abi studieren, die schon eine ausbildung gemacht haben.

nanfxD  03.07.2021, 13:23
@Picea007xyz

Ja aber man braucht kein gutes Abi um Jura zu studieren, oft ist der Nc niedrig oder es gibt gar keinen

nanfxD  03.07.2021, 14:11
@iQhaenschenkl

Und? Man ändert ja nix daran das man auch mit 4,0 studieren kann. Die Aussage war ja nicht für manche Unis braucht man eine gutes Abi

iQhaenschenkl  03.07.2021, 14:46
@nanfxD

Was regst Du Dich so auf? Ich habe Dir doch nicht widersprochen, oder?🙄

Meine Frau hat Jura studiert und während des Referendariats gemerkt, dass es überhaupt nichts für sie ist. Das einzige, was sie interessant fand, war Strafrecht, aber da verdient man nicht viel. Sie hat dann nach erfolgreichem 2.Staatsexamen noch ein Zweitstudium erfolgreich absolviert und ist nun in ihrem Beruf glücklich.

Picea007xyz  03.07.2021, 13:17

geht mir auch so. ich habe danach noch Dipl. Päd. studiert.

Lernwillig, stressresistenz, gutes Sprachgefühl, logisches Denken.

Picea007xyz  03.07.2021, 13:20

ja und früher war es auch ein stress, bücher aus der bücherei vollständig überhaupt zu bekommen, zumal die anderen studenten die wichtigen seiten raus rissen aus den büchern. in Jura und Theologie werden die meisten Bücher gestohlen in köln an der Uni und die meisten Seiten raus gerissen aus Gehässigkeit gegen andere Studenten. war damals leider so. am besten schaffen jura die kinder aus reichem hause, die von anfang an repetitor machen und bezahlen können und deren vater schon alle bücher hat und deren vater schon anwalt oder richter in der gleichen stadt ist.

nanfxD  03.07.2021, 13:21
@Picea007xyz

kenn ich alles, in der JuS gab es mal ne Aufsatz Serie, „die Klausur im Baurecht/Kommunalrecht/Polizeirecht“ die Seiten waren akkurat rausgerissen.

ich selbst, nicht reich(eher Unterschicht), hab selbst 50 Bücher am Ende des Studiums gehabt. Hab aber auch viel zuhause gelernt.

Picea007xyz  03.07.2021, 13:27
@nanfxD

ja und ich finde das sehr traurig, denn man sollte ja meinen, dass gerade jurastudenten sich für grerechtigkeit begeistern und dann auch selbst fair wären, ist aber leider oft nicht so. früher die frauen in jura trugen fast alle perlenohrringe, teure klamotten wie Heide Klum, waren sehr eitel und die männer skrupellos, eiskalt, karrierergeil wie wild mit allen mitteln, auch mit Pfuschen, auch schönlinge, habe mich oft nicht mehr wohl da gefühlt, obwohl ich ja auch jung und hübsch, aber eben eher arm und alleine auf mich gestellt immer war, ich nicht den reichen hintergrund der anderen hatte. sie sind auch fast alle sehr konservativ für CDU und FPD usw. heute wird man auch noch sehr internet-affin sein müssen. ich würde anfängern ehe eine kleinere uni wie Bonn statt Köln empfehlen. in köln fühlt man sich verloren im Hörsal mit 500 bis 1000 leuten, Aula.

Picea007xyz  03.07.2021, 13:30
@Picea007xyz

eine gut alternative wäre es, rechtspfleger zu werden. hat auch mit jura zu tun und wird schon in der ausbildung gut bezahlt in bad münstereifel. man arbeitet später im gericht und ist nicht weisungsgebunden und beamter und verdient gut. man muss mathe und deutsch gut können. ( wäre bei mir an mathe nicht gut gescheitert und ich war auch über der altersgrenze als ich auf diese idee auch mal kam, da war es zu spät.)

nanfxD  03.07.2021, 14:13
@Picea007xyz

ein gewisser Habitus bildet sich über allen aus, Archäologen sehen auch anders aus als Ethnologen.