Chancen für Jurastudium in Heidelberg?
Hallo, es geht um folgende Situation:
Ich werde bald mein Abitur haben und erwarte einen Schnitt von 1,6 oder 1,7. Nach meinem Abschluss habe ich mir als Ziel gesetzt, Jura in Heidelberg zu studieren, aber ich kann gar nicht einschätzen, wie gut meine Chancen sind, dort aufgenommen zu werden..
In dem ,,besonderen" Auswahlverfahren der Uni wird nicht nur auf das NC geschaut, sondern auch auf die Noten in Mathe, Deutsch und eine Fremdsprache sowie andere Qualifikationen. Meine Noten in diesen Fächern sind im guten bis sehr guten Bereich.
Habt ihr selber Erfahrungen oder kennt ihr zufällig jemanden, der Jura in Heidelberg studiert? Wäre nett, wenn ihr mal davon erzählen könntet. Natürlich kann man jetzt wohl keine genaue Grenze festmachen, aber so ungefähr könnte man ja schon wissen, ob man mit diesem Schnitt gute Chancen hat oder eher nicht..
Danke im Voraus!!
1 Antwort
Wie deine Chancen sind, das hängt dann davon ab, wie viele Bewerber es gibt und wie viele Bewerber besser sind als du.
Wenn die Uni z.B. 100 Jura-Studienplätze zur Verfügung hat, dann bekommen die 100 besten Bewerber einen Studienplatz und die anderen Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Studienplatz mehr übrig ist.
Für dich wäre dann entscheidend, ob du unter den 100 besten Bewerbern bist.