Jurastudium?

7 Antworten

Im Jurastudium geht es um Zivilrecht, Strafrecht usw., aber auch um die Struktur unseres Rechtsstaates, die STPO usw., man muss nur bereit sein, Opfer zu bringen. Viel lernen - wenig Freizeit. Ich empfehle meinen Student:Innen immer, mit Karteikarten zu arbeiten.

Das Recht hat viel mit dem Leben vieler Menschen zu tun. Zum Beispiel, wenn jemand auf einem Parkplatz überfallen wird. Fällt das unter ein Gesetz, das sich mit Raub und Verkehrsbehinderung befasst? (Ziemlich verallgemeinert).

Begriffe wie subsumieren etc... begreift man auch schnell mit Worten wie kategorisieren, klassifizieren...

Semesterferien gibt es für Jurastudenten wenig, im Gegensatz zu Mathe-Studenten, die in der Regel komplett frei haben.

Die wichtigste nicht-obligatorischen Kurse sollten Sie nicht alle belegen und schauen, wo Ihnen die Professoren/Dozenten gefallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nanfxD  21.10.2021, 14:23

Und was hat das jetzt mit der Frage zu tun?

Du kannst auch mit einem schlechteren Abi studieren, musst aber länger warten, bis du einen Studienplatz bekommst. Ob du das dann schaffst, ist ja eine ganz andere Frage.

nanfxD  21.10.2021, 14:20

man muss nicht warten, Jura ist vielerorts NCfrei

Abitur reicht, um einen Jura-Studienplatz zu bekommen.

Ob man das Jura-Studium erfolgreich schafft, das ist natürlich eine ganz andere Frage.

Studieren kann ja so gut wie jeder.

Aber einen Abschluss kriegen ist doch etwas anderes ...

Und ein Jurastudium zählt sicherlich zu den schwierigeren.

nein auch die die viel Geld haben und einfach im Ausland studieren gehen

nanfxD  21.10.2021, 14:19

und was soll das Auslandsstudium bringen ?

yamat501  21.10.2021, 14:22
@nanfxD

Einen Abschluss den man hier zu Lande durch Limitierungen nicht erwerben kann

nanfxD  21.10.2021, 14:23
@yamat501

Und kann ich damit hier ohne weiteres Richter o.ä. werden ? Nein. Außerdem gibt es hier keine Limitierungen für Jura die vergleichbar mit Medizin ist.

yamat501  21.10.2021, 14:38
@nanfxD

Wenn das Studium hier anerkannt wird, kann man hier auch Richter damit werden

Ansonsten gibt es auch für Jura einen NC und auch mit dem NC nur eine limitierte Menge an Studienplätzen

nanfxD  21.10.2021, 14:40
@yamat501

Jura ist NC frei an vielen Uni möglich. Und Jura ist sehr speziell, die Anerkennung ist nicht einfach möglich wie zB in BWL. Man muss immer noch eine Prüfung machen, weiter nützt dir das Recht aus England zB nichts.

yamat501  21.10.2021, 14:44
@nanfxD

so weit hast du erstmal recht man muss natürlich schon schauen welches Recht man im Ausland studiert. Ich setze den notwendigen Intellekt dafür voraus.

Ob es dazu noch eine gesonderte Prüfung benötigt kann ich dir hingegen nicht sagen aber sofern man das was man studiert hat auch beherrscht sollte die keine Hürde darstellen.

nanfxD  21.10.2021, 15:55
@yamat501

Ich kann dir das aber sagen, 112a DRiG normiert das. Da schreibt man das erste Examen. Regelmäßig fallen da die Leute durch. Dein Weg ist daher sinnlos, man kann sich in DE ohne Probleme Jura studieren.

yamat501  21.10.2021, 20:10
@nanfxD

wenn man es o ohne Probleme könnte gäbe es keine Unis mit NC und keine limitierte Anzahl an Studienplätzen.

nanfxD  21.10.2021, 21:48
@yamat501

An einigen Unis, viele nicht. Und Hagen würde im Zweifel jeden nehmen.