Kann man Jura Dual studieren?
Kann man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Justizfachwirt, Jura Dual studieren? Damit meine ich das man arbeitet und während dessen noch studiert, und kann man das ganze dann auch ohne Abitur? Wenn ja, wie lange würde das dauern? Danke im Voraus!
3 Antworten
Nein, das kannst du nicht.
Ein duales Studium in Jura mit dem Ziel Volljurist zu werden ist technisch nicht wirklich machbar.
Um als Volljurist zu handelt benötigst du die Befähigung zum Richteramt(2. Staatsexamen). Ohne dies kannst du nur Zuarbeiten. Dafür gibt es aber eben schon die Rechtsanwaltsfachangestellten.
Ein weiterer Punkt wäre die Studiendauer. Ob Dual oder nicht, am Ende wartet das Staatsexamen. Hier müssen alle den selben Wissenstand nachweisen. Ein Jura Studium dauert 4-5 Jahre, Dual bräuchtest du also die doppelte Zeit um dir das selbe Wissen anzueignen. Das bedeutet dann also 9 - 10 Jahre duales Studium + 2 Jahre Referendariat -> 12+ Jahre Ausbildung. Warum sollte das jemand wollen?
Mit deinem Abschluss als Justizfachwirt solltest du zumindest Jura auch ohne Abitur studieren können, aber vielleicht nicht überall. Da musst du dich selbst informieren.
Dir steht es immer frei neben dem Studium zu arbeiten. Den einzigen den es interessiert sind die Sozialversicherungen. Da hast du eine 20-Wochenstunden Grenze um als Student zu gelten.
Theoretisch könntest du auch Vollzeit arbeiten, aber dann eben nicht studentisch Krankenversichern.
Ah okay, vielen vielen Dank für ihre Antwort! 🙏🏻
Ein Dualstudium ist bei Jura so weit ich weiß nicht möglich.
Vielleicht meinst du ein Doppelstudium.
Das wäre in der Theorie möglich.
Aber spätestens ab dem 3. Semester wärst du bei Jura extrem überfordert, wenn du noch ein zweites Studiengang hast.
Also praktisch ist das nur mit sehr gutem Zeitmanagement (und evtl. hoher Begabung) machbar
Nein, das geht nicht
Und wenn man Jura richtig studiert, kann man währenddessen noch arbeiten?