Welche Fächer studieren zum Wissenschaftler?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jetzt sehr allgemein, da Wissenschaftler am Ende nur ein Überbegriff ist, da gibt es duzende von Fachrichtungen.
Es gibt Kultur- und Geisteswissenschaften, Sozial- und Verhaltenswissensschaften, Chemie, Physik und Mathematik, Geowissenschaften, Lebenswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Informatik, Humanwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften im allgemeinem, Agrarwissenschaften und noch einiges mehr.

Das was aber fast alle machen müssen wäre der Weg über die Klassische Universitätslaufbahn, wo man das gewünsche Fachgebiet nunächst in Bachelor und Master studiert. Danach steigt man im Zuge eines Doktorats oder eines PhD in die Forschung ein.

Prinzipiell gehen alle Schulfächer. Von Sprachwissenschaftler bis Religionswissenschaftler.

Genau die, in deren Bereich du Wissenschaftler werden willst.

Nun, darüber mußt Du Dir wohl keine Sorgen machen. Der Kelch ist an Dir vorbei gegangen. Es ist aber schon wissenschaftlich wenn Du z.B. die Flusen in Deinem Bauchnabel sammelst und kategorisierst. Das Rätsel ist aber schon gelöst. Circa ein T-Shirt im Durchschnitt pro Mann und Leben. Frauen haben dieses Problem nicht.

Exprrimrmzelle Bzochenoe