Sprachen studieren - welche Fächer?

5 Antworten

In der Sprache, die du studieren willst. Das scheint logisch, oder?

Wenn du sie nicht in der Schule hast, dann sollte dir das Sprachenlernen an sich zumindest leicht fallen.

Einen bestimmten Schnitt musst du haben

Piinguin123  11.08.2019, 13:08

Normalerweise nicht

Du solltest natürlich gut in Deutsch und den fremdsprachlichen Fächern sein.

Bei manchen Sprachstudiengängen kann aber schon ein gewisses Sprachniveau für die Zulassung vorausgesetzt werden. Das gilt vor allem bei den großen Sprachen wie Englisch, Französisch oder Spanisch.

Wenn du eine dieser Sprachen studieren willst, dann solltest du diese also auch am besten schon möglichst lange in der Schule gehabt haben.

Beste Grüße!

Es gibt drei Arten eines Sprachstudiums: Sprachwissenschaften (Anglistik, Romanistik, Germanistik, Japanologie, usw.), Da wirst Du wissenschaftlich qualifiziert aber nicht direkt für einen Beruf außerhalb der Universität ausgebildet. Dann gibt es das Lehramtsstudium. Meist zwei Lehramtsfächer (insbesondere für das gymnasiale Lehramt und das Realschullehramt). Da könnte man zwei Sprachfächer nehmen(z,B,(Latein, Französisch), in der Regel ist es aber eine Sprache und ein anderes Fach (z.B. Englisch, Geschichte). Und schließlich könnte man (meist an Fachhochschulen) eine Dolmetscher/Übersetzer - Ausbildung in ein oder zwei Sprachen machen. Hierdurch eröffnen sich völlig unterschiedliche Berufswege. "Gut sein" muss man natürlich in den gewählten Sprachen, wobei nicht so sehr eine schon fast "perfekte" Beherrschung der Sprache erforderlich ist sondern vor allem eine allgemeine Sprachbegabung und eine gewisse "Leidenschaft" für diese Sprache. Für ein wissenschaftliches Studium gutes logisches Denken, intellektuelle Ausdauer und Kreativität, um sich einen eigenen Berufsweg zu schaffen. Für ein Lehramtsstudium sollte eine pädagogische Begabung gegeben sein und man sollte auch Kinder/Jugendliche "mögen". Dolmetscher/Übersetzer arbeiten oft unter Stress und Zeitdruck. Man braucht da eine bestimmte, ausgeglichene Persönlichkeit, um unter solchen Bedingungen trotzdem gute Arbeit leisten zu können. Was die sonstigen Schulfächer des Abiturs betrifft gibt es keine besonderen Bestimmungen. Dass man seine Muttersprache Deutsch gut beherrscht (was sich auch in der Note gezeigt haben sollte), ist wohl selbstverständlich. Aufgrund der Vielzahl der Ausbildungsmöglichkeiten bei einem Sprachenstudium kann man zu Zulassungsbeschränkungen in so allgemeiner Form nichts sagen. Manchmal wird man durch eine Eigungsprüfung bzw. einen Sprachtest (insbesondere bei Dolmetschen/Übersetzen) seine sprachliche Eigbung nachweisen müssen.