Welche Fächer sind für die Polizei wichtige?

5 Antworten

In Bayern kommt es sehr drauf an, ob du dich für den gD oder mD bewirbst.

Im Gegensatz zum mD muss man sich in Bayern für den gD auch beim Landespersonalausschuss bewerbern und nicht nur bei der Polizei. Der Landespersonalausschuss vergibt die Studienplätze und die haben recht knackige Ansprüche an die Noten.

https://www.lpa.bayern.de/studium/pruefung/noten/

Du musst also dazuschreiben, was es sein soll, dann kann man das genauer sagen und muss nicht so schwammig bleiben wie die bisherigen Antworten sind.

... nur um mal eine wirklich vernünftige Antwort dagelassen zu haben ....

Gruß S.

Deutsch, Mathe und Englisch sind immer wichtig.

Entscheidend ist aber auch dein Schulabschluss bzw. Bildungstand mit den du dich dann bewirbst.

Wenn du die mittlere Reife besitzt -Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit Berufsausbildung, kannst du dich für eine Polizeiausbildung im mittleren Dienst bewerben (2. QE).

Für eine Bewerbung im gehobenen Dienst der Polizei Bayern wird mindestens eine Fachhochschulreife/allgemeine Hochschulreife vorausgesetzt um für ein Studium an der Polizeifachhochschule zugelassen zu werden.

Weitere Infos kannst du hier entnehmen https://www.mit-sicherheit-anders.de/deine-eignung/einstellungsvoraussetzungen/

Um mal eine vernünftige Antwort da zu lassen, melde ich mich mal zu Wort.

Natürlich solltest Du sportlich sein, der Einstellungstest in dem Bereich hat es schon recht in sich. Dies erzählte mir mein bester Freund, der da mal zum Test war. Ebenso ist Deutsch sehr wichtig, beim Test soll man unter anderem ein Diktat schreiben und da achten die schon sehr auf Grammatik und was da so zu gehört.

Sirius66  05.02.2018, 18:25

Es geht ja um NOTEN ....

Völlig egal, solange du den Aufnahmetest bestehst.

Sirius66  05.02.2018, 18:24

In Bayern nicht.

Gruß S.

Die meisten scheitern an dem Deutsch Diktat während des Einstellungstestes. Deutsch solltest du also tatsächlich gut drauf haben, Sport natürlich auch, sonst bestehst du diesen Teil des praktischen Tests nicht.