Welche Fächer braucht man, um zur Polizei zu kommen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an in welchen Bereich du möchtest.
Wenn du wirklich ein Kommisar werden willst, solltest du schon ein wenig sportlich sein.
Interessiert dich die Buchhaltung oder die Arbeit hinter den Kulissen mehr, werden je nach Aufgabenbereich Fächer wie Deutsch, Mathe, Politik usw. wichtig.
Natürlich solltest du als Komissar auch die Psyche von Leuten durchschauen können. Ist bestimmt nicht einfach sich mit einer 87 jährigen zu unterhalten die gerade ausgeraubt wurde oder so ;)

colt1212  28.04.2011, 12:45

sorry, aber die einzig richtige antwort, die ich bis jetzt gelesen habe, kommt von hoexteraner...

Nils2  28.04.2011, 14:46
@colt1212

Naja, halt die erstbeste Antwort ausgezeichnet; das kommt ja häufig vor, wenn einen die Antwort auf die Frage gar nicht so sehr interessiert.

@ Hoexteraner: DH.

Das ist von Bundesland zu Bundesland und Stadt zu Stadt verschieden.Gib einfach bei Google den Suchbgeriff "Einstellungsvoraussetzungen Polizei" ein, da findest Du alles, was Du wissen willstoder geh zu berufenet und such dort  nach Polizei.Es gibt auch Onlinevorbeteitungen auf die Polizeieinstellungstests.

Die Einstellunsgvoraussetzungen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden, am besten schaust du unter www.polizei.de direkt beim entsprechenden Land nach. Oder (noch besser) du erkundigst dich bei der nächsten Wache nach der Nummer des für dich zuständigen Einstellungsberaters und fragst ihn direkt.

Für NRW kann ich dir allerdings weiterhelfen:

Du brauchst gar keine bestimmten Fächer um bei der Polizei angenommen zu werden!

Voraussetzung ist lediglich die Fachhochschulreife und damit die Berechtigung, an einer Fachhochschule studieren zu dürfen. Denn in NRW ist die Ausbildung zum Polizisten ein FH-Studium und führt nach erfolgreichem Studium als Kommissar in den gehobenen Dienst. Um angenommen zu werden musst du neben dem Fachabi ein Deutsches Sportabzeichen und das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze nachweisen. Dann wirst du zum Einstellungstest geladen, dessen genauer Ablauf auf der o.g. Homepage hinterlegt ist.

Demnach entspricht Shockwolfs Antwort leider nicht ganz den Tatsachen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizist

du solltest auf jeden fall abi machen mit mindestens 2,4, um genommen zu werden. und sport sollte dir liegen, denn das musst du viel machen.

Würde mich auch interresieren... :D Aber eins weiß ich : Sport :D