Welche ergonomischen Vorteile hat das arbeiten an einem normalen PC anstatt Laptop? Ist ein größerer Monitor automatisch auch gesünder und bequemer!?

6 Antworten

Viel einfacher, mit zwei (größeren) Monitoren zu arbeiten, der Monitor kann ergonomisch sinnvoll positioniert werden (Abstand, Höhe, Winkelung).

Tastatur kann nach Wunsch / Bedarf gewählt werden (Anschlag, Größe, Form) und entsprechend Vorliebe / Ergonomie platziert werden (angekippt oder flach... gewünschte Position)

Für mich ist das Setting mit 2 Monitoren á 24" seit Jahren optimal - und wäre mit Laptop/Notebook nicht zu machen.

Allerdings habe ich für mobile Anwendungen (Vorträge, Dozententätigkeit, Schulungen etc.) auch seit ~20 Jahren immer auch Notebooks als "Zweitgerät"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass das Arbeiten mit einem normalen PC bzw. mit einem Monitor nicht wesentlich gesünder ist, als mit einem Laptop.

Das Problem ist nämlich eher der Bewegungsmangel und die fürchterliche Art und Weise, wie wir vor den Bildschirmen sitzen. Außerdem stört die Nutzung des Computers (allgemein Technologie) unseren menschlichen Bedürfnissen; Wir gehen später ins Bett, schlafen schlechter, vernachlässigen vielleicht sogar das Essen oder duschen, usw.

Ein größerer Bildschirm würde lediglich den Augen zugute kommen. Langfristig bringt aber auch das nichts, weil der Abstand zum Bildschirm viel zu gering ist. Um vernünftig am Computer zu arbeiten, beträgt der optimale Abstand zum Bildschirm logischerweise nicht 1m, obwohl 1m Abstand für die Augen dauerhaft wirklich deutlich gesünder wären.

Ein Computer ist natürlich bequemer und flexibler (also getrennte Teile), aber leider nicht gesünder.

Ja auf jeden Fall, ein Laptop ist nur was für unterwegs, zuhause sollte man immer einen oder zweit Monitore nutzen.

Ein PC hat eben viele Vorteile.

Ergonomität kann man mit Tastatur, Maus und Monitor lösen, aber dann kannst du dir gleich einen pc kaufen. Die bringen in der Regel die doppelte Leistung und viel besser zum upgraden.

Für mich hatte das anschließen von einem (27 Zoll) Monitor an meinen laptop schon Vorteile. Man kann ihn kippen drehen, und hoch und runter schieben wir man will wodurch man halt wenn man gerade sitzt super den ganzen Bildschirm im Blick hat. Achso habe natürlich Maus und Tastatur separat angeschlossen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung