Laptop als PC Monitor verwenden?

Wenn ja wie? Währe echt nett :)

6 Antworten

Leider nein, die HDMI (oder was auch immer für Ports du hast) an einem Laptop sind lediglich für die Ausgabe eines Videosignals gedacht, nicht die Eingabe. Du kannst deinen Laptop an einen Bildschirm anschließen, aber kein bspw. FireTV stick oder anderen Rechner an deinen Laptop.

Zerstoerer3000
Beitragsersteller

Schade.. Aber danke.

Ist möglich. Das geht per Software, z.B. mit Anydesk, Team Viewer und so weiter, oder per HDMI USB Capture Card. Bei der capture card kannst du die Tastatur aber nicht nutzen, dafür kann auch dein Internet ausfallen und es geht trotzdem noch

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Zerstoerer3000
Beitragsersteller

Hab aber leider keinen Bildschirm für den PC bzw. kein Kabel um beides zu verbinden und wenig Lust noch eines kaufen zu gehen.

Wenn du den Laptop als zweit Monitor nutzen möchtest könntest du mit spacedesk arbeiten und vielleicht kann man dann auch die Tastaturund das trackpad nutzen wenn man in den Einstellungen Eingabe von diesem Gerät aktiviert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob dem so ist, weiß ich nicht. Ganz sicher aber weiß ich:

Jeder Notebook kann — in Verbindung mit einer Docking Station — ebenso genutzt werden wie ein PC (d.h. mit normaler Tastatur und 1-2 großen Bildschirmen).

Wer also abwechselnd einmal mobil, im Büro oder zuhause aber mit Tastatur und großem Monitor arbeiten möchte, besorgt sich am besten einen Notebook mit Docking Station.

Ja, es ist möglich, dazu muss man eine Remote Verbindung (RDP) einrichten.
Diese Verbindung kann man, richtige Netzwerkkonfiguration vorausgesetzt, auch aus der Entfernung verwenden.
Den Desktop kann man sogar via WoL auch aus der Ferne einschalten, sofern der das unterstützt, und bedienen als säße man davor.

Mit dieser Verbindung bediene ich die meisten meiner Rechner, auch wenn ich unterwegs bin .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung