Welche Erfindungen würdet ihr euch wünschen, dass es sie geben würde?

(Realistisch)

20 Antworten

Naja, sagen wir es so. Wenn es Teleporter wirklich gäbe, wäre schon cool.

Und dann fällt mir noch etwas ein. Und zwar Raumschiffe und Raketen zu bauen mit denen wir Menschen problemlos ziemlich lange durch das All fliegen können. Klar man muss da noch auf den Lebensmittelvorrat schauen und ich denke mal, wenn man nicht gerade mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, dauert es ewig lange bis man im Weltraum überhaupt irgend etwas mal findet. Aber vielleicht kann man ja in der Rakete so Anlagen anbauen, die so klimatisiert sind, dass da beispielsweise immer neues Obst oder Gemüse wächst. Und vielleicht kann man ja mit moderner Technik die Menschen, die an Bord sind, für eine längere Zeit in Eis einfrieren und sie später wieder auftauen lassen.

Ich weiß jetzt zwar nicht wie realistisch die beiden Vorstellungen von mir sind. Aber cool sind sie auf alle Fälle, find ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon länger großer Fan amerikanischer Sachen

Habe da drei Favoriten XD

  1. Teleporter - Beamen
  2. Portale - künstliche Wurmlöcher
  3. Neurale Schnittstellen - Direktes Eintauchen in virtuelle Realitäten

Das Beamen würde den öffentlichen Transport und den Warentransport revolutionieren. Und je nach Energieerzeugung eventuell auch CO2-Neutral.

Künstliche Wurmlöcher würden FTL-Reisen ermöglichen, ohne Zeitdiletation.

Neurale VR (Abgesehen von anderen Vorteilen neuraler Schnittstellen) würden eine immersion in virtuelle Realitäten ermöglichen, die bisher noch unvorstellbar wäre.
Nicht nur Formen und Farben und Geräusche, auch Gerüche und Berührungen, alle Sinneseindrücke, hormonelle, chemische und andere Auswirkungen simuliert wahrnehmen.
Empfindungen, die direkt ins Hirn projiziert werden und eindrücke ermöglichen, die sonst nicht oder nur riskant möglich währen.

Alles noch weit, weit weg, vielleicht auch unmöglich. Aber wer weiß...
Erleben werde ich es vermutlich nicht mehr... naja...

WilliamDeWorde  21.09.2023, 13:12

irgendwie hast du das "realistisch" übersehen

Sasafre  26.11.2023, 20:45
@WilliamDeWorde

Einstein-Rosen-Brücken, oder einfach Wurmlöcher, sind zwar bisher nur theoretische Konstrukte, aber so ziemlich alles andere, was Einstein vorhergesagt hatte, hat sich ja auch bestätigt. So unrealistisch ist das also nicht.
Diese künstlich zu erzeugen ist zwar bisher eine unerreichbar scheinende Technik, aber das hätte man vor 100 Jahren auch über die meisten, heute alltäglichen Technologien behauptet.

Neurale Schnittstellen sind auch gar nicht so unrealistisch, da es bereits Technik dieser Art gibt und meine Äußerung lediglich eine Weiterentwicklung davon darstellen würde.

Teleportation. Zugegeben, das ist der unwahrscheinlichste Punkt. Aber auch dort gibt es bereits gelungene Experimente in dieser Richtung. Wenn auch nur auf atomarer Ebene.

Alles in allem also Dinge, die theoretisch oder sogar bereits im Ansatz real existieren. Ob es irgendwann in dem Maße umgesetzt werden kann, wird die Zeit zeigen. Aber wenn ich sehe, was man sich in Star Trek in den 60er-70er Jahren als "Zukunftstechnologie" vorgestellt hat und was wir jetzt bereits haben, dann sehe ich das durchaus nicht als unrealistische Erwähnungen an.

WilliamDeWorde  26.11.2023, 20:51
@Sasafre

nett, dass du nach so langer Zeit noch reagierst.

Aber ich bleibe dabei: Mal ist der Informationsaufwand zu hoch, mal die benötigte Energiemenge. Ein Wurmloch wird nicht offen bleiben. Und willst du dir wirklich Drähte ins Hirn verlegen lassen? Denn das ist neben individueller Anpassung notwendig. Die Menschen sind zu verschieden und ein Helm tuts nicht.

Beamen wäre eine Duplizierung und was machst du mit dem alten Körper? Außerdem müsstest du die Position jedes Atoms genau übertragen. Wie lang soll das dauern? Da sind die Füße schon gestorben, bevor sie mit Blut versorgt werden.

Sasafre  26.11.2023, 21:13
@WilliamDeWorde

Das Wurmloch soll gar nicht offen bleiben, es ist ein temporäres Tor, das nach der Nutzung wieder geschlossen wird. Oder lässt du dein Auto auch die ganze Zeit laufen, wenn du in der Wohnung am Fernseher sitzt?
Was die Energie betrifft: Nach heutigem Stand nicht machbar. Aber wer weiß, was wir in der Hinsicht noch entwickeln. Fusionsreaktor, Dysonwolke oder Dinge, die wir uns noch nicht vorstellen können.

Teleportation ist kein Duplizieren, es ist das aufspalten in Atome, Versenden dieser mittels Partikelstrahl und zusammensetzen am Zielort.
Dass Größte Problem hierbei ist die Speicherung der Informationen, um das Objekt am Zielort auch wieder richtig zusammenbauen zu können.
Aber wir haben es in etwa 50 Jahren von der Lochkarte zur 4+ Terrabyte Festplatte geschafft. Bei dem Tempo haben wir vor Ende des Jahrhunderts Exabyte Speicher oder größer. Ein Speicher, groß genug für das angesprochene Vorhaben ist also auch nur eine Frage der Zeit und was Energieaufwand betrifft, gilt das Gleiche wie zu den Wurmlöchern.

Heute sind für die Neurale Schnittstelle Kabel nötig. Aber auch hier gilt: Wir machen stetig Fortschritte. Herzschrittmacher waren einmal Handtaschengroße Kästen an Riemen mit Kabeln in den Brustraum. Heute sind sie klein genug um unter die Haut transplantiert zu werden, deren Batterie nur ein Mal im Jahr gewechselt werden muss.
Bei neuralen Schnittstellen wird es eine Ähnliche Entwicklung geben. Kleine Sensoren und Kontakte, die eingepflanzt werden und eine weite Bandbreite von Daten erfassen und übertragen können. Keine Sichtbaren Außenanschlüsse oder störende Kabel. Dann tuts der Helm, der dazu Kabellos Kontakt aufnimmt.
Das ist sogar die Technologie von den 3 angesprochenen, die bereits am weitesten gereift ist und sich genau in diese Richtung entwickelt.

Vor 200 Jahren war die Dampfmaschine eine bahnbrechende Erfindung, an Flugzeuge war noch nicht zu denken und Züge, die schneller als 100km/h fahren können wurden noch gefürchtet, da so hohe Geschwindigkeiten sicher schädlich für den Körper sein mussten.

Heute haben wir vollautomatisierte Fertigungsstraßen mit Robotik, Elektromotoren, die Züge auf über 600 km/h beschleunigen und Flugzeuge die mit über 1000 km/h über den Himmel jagen können.

Was wir in weiteren 200 Jahren haben werden, kann heute niemand sagen oder auch nur erahnen.

WilliamDeWorde  27.11.2023, 12:56
@Sasafre

Ich bin ja auch fürs Träumen, aber man kann nicht jede Entwicklung beliebig weit extrapolieren. Die Physik hat Grenzen. Und die sind z.b. bei der Mikroelektronik inzwischen erreicht. Kleinere Leiterstrukturen kann man auch mit Zukunftstechnologie nicht in Kristalle ätzen, weil dann andere physikalische Effekte auftreten.
Für ein temporäres Wurmloch in Stecknadelgröße müsstest du einige Jupiter verheizen. Da kannst du deine Kraftwerke steckenlassen.
Um die Position jedes Atoms im Körper abzuspeichern, brauchst du mindestens so viele Atome wie der Körper hat. Rechne es dir aus, ob deine Festplatte genügt, selbst wenn sie 1 Bit pro Atom speichern könnte. Und dann alle gleichzeitig verschicken oder was? Und wie trifft man das Ziel? Wie wird zusammengesetzt in Mikrosekunden?

Es wurden noch nie Teilchen teleportiert, nur Informationen.

Eine Zeitmaschine zurück in die Vergangenheit um falsche Entscheidungen ändern zu können.

Und etwas womit man Kriege beenden könnte.

Sasafre  26.11.2023, 21:23

Das Problem mit der Zeit ist, dass du die Geschichte selbst mit einer Zeitmaschine nicht ändern könntest.
Es gäbe 3 Theoretische Möglichkeiten.

Zeitlinientheorie: Du reist zurück, änderst etwas und erschaffst eine neue Zeitlinie. Die bisherige Zeitlinie bleibt von deinen Handlungen aber unberührt.

Absolute Zeit: Die Vergangenheit ist bereits geschehen. Selbst wenn du zurück reisen könntest, wärst du bereits Teil dieser Historie und alles was du tust würde genau zu dem Ergebnis führen, das du kennst, da es in deiner Gegenwart bereits geschehen ist.

Zeitparadoxon: Du reist zurück, änderst etwas, hast in der Gegenwart keinen Grund mehr um zurück zu reisen, machst nichts, es passiert wieder wie vorher, du reist zurück um es zu ändern, hast keinen Grund mehr um zu reisen, bleibst in der Gegenwart, änderst nichts, musst also wieder Reisen um es zu verändern... Ewige Schleife...

-roboter den man auf alles programieren kann

-wecker der einen samft weckt

-eine maschine die mir hausaufgaben machen würde

-fernsehr bei dem man alle serien,filme,shows,etc. hat und sich alles kostenlos ansehen kann.

-elektriche hose die man einstellen kann um automatich zu laufen = automatsch zur schule laufen ohne aufwachen zu müssen.

-kühlschank(oder generell schrank) der dir in sekundenschnelle alles essen herstellen kann wie du magst

-eine art pool mit dem man sich sein eigenen kleinen sandstrand im sommer bauen kann.

-den job zu machen, den man glaubt am besten zu können.

-antivirus app die zu 100% funktioniert und 100% genau ist.

-tierübersetzer

-süssigkeiten die 1zu1 den angegebenen geschmack haben z.b das cola gummibärchen 1zu1 wie cola schmecken.

-klammoten die bis ans lebensende passen und nie treckig werden.

-ein "anti-treckig" spray so dass man nie wieder putzen muss

-ein roboter der alle möglichen gestalten nach wahl annehmen kann und zwar so das sie 1 zu 1 wie der echte aussieht so muss ich nicht mehr arbeiten.

-ein rubbellos welches zu 100% immer einen hohen gewinn hat.

-eine maschine die mit einem click eine kuppel um das ganze haus macht und mit weiteren klicks ein gewählten wetter macht. so könnte man schnee, gewitter, sonne (die natürlich wenn nicht gerade in der außenwelt die sonne scheint künstlich nachgemacht werden muss) hagel, graupel bekommen wann immer man will

-ein markt bei dem man nicht mit geld bezahlt sondern tauscht wie in unseren vorzeiten nur das es nicht mit tieren sondern mit gegenständen und nahrung gemacht wird.

-eine spielekonsole an der man alle spiele kostenlos spielen kann die es gibt und dazu kommen. egal für welche konsole das spiel eigendlich ist

-ein ausreden generator aber mir richtig realistichen, glaubwürdigen und schlauen ausreden

-eine webseite bei der man bilder belibig vergrößern kann ohne bild qualität zu verlieren und damit meine ich keinen einzigen verschwommenen pixel denn so könnte ich endlich ein bild als desktop hintergrund wählen ohne mir sorgen über die größe machen zu müssen

-dass man sich in der schule auch tage frei nehmen kann, so wie bei der arbeit

How to find a girlfriend yt tutorial mit 100% Erfolgsgarantie. Oder den Obj. 279 mit dem Turm des E100

SirAndiusNr2  19.09.2023, 16:20

Was findest du an dem Panzer so faszinierend?

SirAndiusNr2  19.09.2023, 16:26
@Skyronix

Sowohl als auch. Beide waren nur Studien, eines wurde nicht mal fertiggestellt. Beide waren rohkrepierer.

Skyronix  19.09.2023, 16:31
@SirAndiusNr2

Protoypen wurden sehr wohl gebaut und der einigermaßen vollendete Obj.279 ist in irgendeinem russischen Museum. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Panzern und du kannst mich nicht mit deinen 3min. Google Recherchen nieder argumentieren. Der Objekt 279 war ein absolutes Meisterwerk. Sowohl die Panzerung als auch das Geschütz waren zu dieser Zeit einfach legendär. Der E100 war robust, aber sehr klobig und schwer. Der Atompanzer dagegen war zwar auch schwer, aber glich das mit seiner Feuerkraft wieder aus. Zudem ist er EXTRA dafür gebaut worden, um einen Atombombeneinschlag o. mehrere ikRakten (Kuba) standhalten zu können. Allein der Fakt macht ihn schon zu einen meiner Lieblingspanzern. Von der 300mm Wannen Panzerung (exakte Zahl weiß ich nicht) und dem sowieso überlegenen sowjetischen Turm brauchen wir also nicht zu reden.

SirAndiusNr2  19.09.2023, 17:10
@Skyronix

Ich habe nicht bestritten das es ein Prototypen gibt. Der E100 wurde allerdings nie fertig gestellt.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Panzern und du kannst mich nicht mit deinen 3min. Google Recherchen nieder argumentieren.

Danke für die äußerst beleidigende unterstellung.

Der E100 hatte das gleiche Problem wie die Maus. Zu groß, zu schwer, zu langsam. Sowohl damals wie heute, ist der Wert im kampf mehr als zweifelhaft.

Der Atompanzer

Weia, ist mir neu das man den so nennt. Hört sich einfach nur falsch an.

Zudem ist er EXTRA dafür gebaut worden, um einen Atombombeneinschlag

Ähm.... du solltest dich evtl nochmal in das Thema reinlesen.

Panzer, Schiffe und andere Fahrzeuge waren ebenfalls in der Lage eine Atomexplosion zu überstehen, wenn sie ein gewissen Abstand haben. Es gibt auch ein Video, das zeigt wie die Amerikaner getestet haben wie ein Atom Torpedo wirkt.

Keines der Schiffe wurde direkt durch die Explosion zerstört, sie sind wegen der Druckwelle gekentert. Das gleiche Problem hatten Panzer ebenfalls. Technisch waren sie in Ordnung, nur lagen sie auf der Seite oder auf dem Kopf.

Dein "Atompanzer" war auch nicht übermäßig schwer. Beispiele aus der ungefähren gleichen Zeit und ungefähre Gewichtsklasse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VI_Tiger

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kampfpanzer_70

https://de.wikipedia.org/wiki/ARL_44

https://de.wikipedia.org/wiki/Centurion_(Panzer)

https://de.wikipedia.org/wiki/Conqueror_(Panzer)

Ich wollte einfach nur wissen, was an den so besonders ist bzw. Was du besonderes an ihnen siehst. Es sind gigantische Projekte denen eine gewisse Mystifizierung einher geht. Technisch völlig unaufgeregt und langweilig. Nichts neues oder bahnbrechendes. Da sie nie umgesetzt wurden, sind es Rohrkrepierer. Keine Ahnung warum du dich gleich so angegriffen fühlst.

Bei deinem "Atompanzer" war das einzige auffällige, das es 4 Ketten hatte. Deswegen frage ich mich wie die steig und kletterfahigkeit war. Über die Bewaffnung kann ich nichts sagen.

Skyronix  21.09.2023, 22:48
@SirAndiusNr2

Erinner mich morgen oder so daran, dir zu antworten. Ich habe vor dir in jedem Punkt zu widersprechen, aber ich habe keine Zeit :(