Warum ist Notbeleuchtung rot?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

@Bulli: Das ist keine Erfindung aus dem Filmgenre.

Rotes Licht ist das einzige Licht, dass nachts auch neutral bleibt, man aber trotzdem noch sehen kann. Astronomische Beobachtungen werden nachts z.B. unter Rotlicht durchgeführt, da das Licht die Augen nicht anstrengt und die Beobachtungen dadurch nicht beeinträchtigt werden.

Das Sinnige ist, dass ROT auch am Autorücklicht verwendet wird, damit es beim Bremsen nicht gleich wie ein Flagscheinwerfer blendet.

Und entsprechend war rot schon immer eine Warnfarbe. Wer schon im 17. oder 18. Jahrhundert Warnungen entsprechend farblich unterlegen wollte, verwendete rote Farbe. Rot ist halt sehr auffällig, wenn es als Text oder Licht verwendet wird.

Im Fotolabor wird bei der Entwicklung auch mit Rotlicht gearbeitet. Es schadet nur in bestimmten Augenblicken bei der Belichtung eines alten Analog-Filmes. Nur in der Zeit, wenn der belichtete Film aus der Kamera in die Entwicklerbox umgespult wird, wird mit absoluter Dunkelheit gearbeitet, und bei der Entwicklung vom Negativ zum Abzug wird dann unter Rotlicht gearbeitet bis die Bilder gewässert sind.

Es werden die Augen nicht durch die Farbe gestört und die Farbe entsprechend nur als Helligkeit wahrgenommen wird.

Übrigens sind Balulicht und Rotlicht nur für Fahrzeuge des Notdienstes der Ordnungsbehörden auf dem Autodach erlaubt. Rot und blau sind in der StVO rechtlich gleichgestellt. Orangelicht auch nur mit entsprechenden Sondergenehmigungen.

Cadianer
Beitragsersteller

kannst du deinen ersten satz etwas näher erläutern (Rotes Licht ist das einzige ...)? was meinst du mit neutral? die einzige farbe, die nicht durch andere beleuchtungsquellen (z.b. feuer, taschenlampen, usw) verändert wird bzw von uns als eine andere farbe vwahrgenommen werden kann?

crazyrat  07.08.2011, 07:01
@Cadianer

Rotes Licht wird von den Augen neutral aufgenommen und verursacht keine Blendungen in der Dunkelheit. Es wird wie gesagt, auch im Fotolabor und bei astronomischen Beobachtungen aufgenommen.

Wenn Du z.B. nachts eine Notiz schreiben willst, wird das Auge bei weißem Licht von dem Licht geblendet, wenn es auf das Papier fällt. Wenn Du aber eine rote Lampe verwendest, wird die Flache zwar erhellt, aber Du wirst nicht geblendet.

Rot ist ja ein starkes Warnsignal, das jedem ersichtlich machen soll, das eben ein Problem vorliegt, eine andere Erklärung würde mir jetzt nicht einfallen. In Filmen wird die rote Farbe bestimmt als Ausdruck von Bedrohung eingesetzt um eine Atmosphäre im Film aufzubauen.

Cadianer
Beitragsersteller

also wenn ein problem vorliegt, dämpft man die beleuchtung... das ist doch sicherlich nicht hilfreich beim aufspüren des fehlers/eindringlings?

Also die Notbeleuchtung bei mir Zu Hause ist weiss. Auch die in meinen frueheren Geschaeftsraeumen war weiss. Neulich fiel der Strom kurz aus, als ich in nem Einkaufszentrum war. Es gingen weisse Notlampen an.

Rote Notbeleuchtung ist mir im "richtigen Leben" voellig unbekannt. In Filmen wird sie wohl eher zu dramaturgischen Zwecken eingesetzt als zu einer realitaetsnahen Darstellung.

Guck dir mal die Notbeleuchtung in Krankenhäusern an. Die sind auch nicht rot. Meiner Meinung eine Filmerfindung. Rotes Licht macht nur Sinn wenn keine Reflektionen etc auftreten sollen!

Cadianer
Beitragsersteller

ich hab in erster linie auch an militärische einrichtungen gedacht, dort sieht man das ja meistens in filmen

Wie kommst du auf die Idee dass Notbeleuchtungen immer Rot sind; die einzigen "Notbeleuchtungen" die Rot leuchten sind in Ubooten und anderen militärisch genutzten Geräten/Einrichtungen und auch nur deswegen weil sie einen Alarm wiederspiegeln.

In den meisten Gebäuden befinden sich an Ausgängen grüne Notbeleuchtungen mit entsprechenden Beschriftungen zu den Ausgängen; eine Notstromversorgung/Ersatzstromversorgung hingegen versorgt das normale Beleuchtungsnetz oder eigens dafür angebrachte Notleuchten, mit entsprechender Minderung der Beleuchtungsstärke

Pitdweller

Cadianer
Beitragsersteller

ich hab auch nicht die grünen schilder mit dem pfeil zum nächsten ausgang gemeint. eher eben sowas wie uboote z.b.. ist es wirklich nötig, rotes licht als zeichen eines alarmes zu verwenden? erschwert das nicht unter anderem das ablesen der instrumente, radar z.b.? klar, da uboote durch geräusche geortet werden können ist ne klingel als alarm nicht zu empfehlen... aber es muss doch andere, praktischere möglichkeiten geben?