Welche Erfahrungen habt Ihr mit Geocaching gemacht?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit einiger Zeit begeisterter Geocacher. Ich kann dieses Hobby nur empfehlen. Wobei es inzwischen so viele machen, dass man sich manchmal fragt, vor wem man sich eigentlich noch unauffällig verhält. Wenn wir am Wochenende los ziehen und einen 'Schatz' heben, kommt meistens jemand vorbei, der den Cache kennt, oder auch gerade sucht. Natürlich schon lustig.

Ich denke Geocaching eignet sich auch super als gemeinsames Hobby für Eltern und Kinder. Man kann das super mit einer Radtour verbinden und die Ideen und Suchinstinkte können sich verbinden. Kinder können oft schneller mit den GPS-Geräten umgehen und können dann den Eltern die Richtung vorgeben. Also immer eine gute Motivation, um an die frische Luft zu gehen :-)

Was mir wirklich daran gefällt, ist die Idee, dass man ein 'Spiel' auf der ganzen Welt spielen kann und es dabei niemand anderen stört oder es irgendwie auffällt. Es macht nichts kaputt, es gibt einen Austausch eine Kommunikation und einen gemeinsamen Gedanken, sorgsam mit den Verstecken umzugehen.

viel Spaß allen Cachern!

MojitoTom
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine erstklassige Antwort! Dein Beitrag gefällt mir sehr!

Tja, was soll man sagen: Man macht alle mögliche Erfahrungen damit. Man wird zu interessanten Gegenden geleitet, aber manchmal auch an Plätze, um die man besser einen großen Bogen macht. Manche Rätsel sind echt gut gemacht - andere wiederum völlig Banane...

Es kostet einiges an Zeit und Erfahrung, bis man heraus hat, welche Art Caches für einen selbst die richtigen sind, und welche nicht. (Und jeder beantwortet sich die Frage anderst - und manch einer auch so, dass er feststellt, dass das halt doch kein Hobby für ihn ist...)

Gruß Ragnar

MojitoTom
Beitragsersteller

Vielen Dank, auch für die obige Ergänzung.

Ich mach das seit September 2010 und habe mir neulich so ein GPS Gerät zugelegt. Mir macht es absolut riesigen Fun. Man kommt an Orte an denen man sonst nur vorbei fahren/laufen würde. Und man ist draussen und hat Bewegung. Also ich kann es nur empfehlen!!!!

MojitoTom
Beitragsersteller

Es scheint wirklich viele begeisterte Anhänger zu geben, danke Dir für Deine Antwort.
Was kostet so ein GPS-Gerät?

Ist richtig witzig! :D Bei uns gibts challanges in der Stadt wo man bestimmte zu Bilder von Gebäuden das Gebäude finden muss. Das Ganze ist dann eine Mega schnitzeljagt und geht von A nach B nach C :) Musst zurzeit aufpassen wegen dem Sonnensturm sonst ist es echt der Hammer

Trollpapa  20.02.2011, 12:47

Moin GibMirNamen!

Was soll mir die Info mit dem Sonnenstrurm sagen? heißt das das die Satelitten nicht präzise übertragen? Bin ratlos... Trollpapa

MojitoTom
Beitragsersteller

Vielen Dank! Für welche Gruppen ist es geeignet? Erwachsene und Kinder? Gibt es unterschiedliche Programme für jede Altersgruppe?

amalie81  19.02.2011, 09:42
@MojitoTom

Man kann in Gruppen gehen, allein unterwegs sein. Kinder können auch mit. Es gibt keine Altersbeschränkung! Es gibt eigentlich Cache für jeden Geschmack. Nachtcache, Klettercache, Rätselcache...

Als ich mal eine Freundin besuchte, die begeisterte Geo-Cacherin ist, habe ich mit deren Gerät die von ihr selbst versteckten Caches (in ihrer Begleitung, weil wir ohnehin spazieren gehen wollten) gesucht. Ich fand es ganz witzig, aber die Anschaffung eines GPS-Geräts wäre es mir dennoch nicht wert.

MojitoTom
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht geht ja auch ein Smartphone? Weißt Du, wie teuer derartige Geräte sind? Oder kann man ein normales Navi nehmen?

Ragnar12983  19.02.2011, 15:39
@MojitoTom

Die Geräte kosten ab 100 Euro, gebraucht kann man sicher auch schon etwas für 50 Euro bekommen (und später wieder verticken, wenn man die Lust verlieren sollte - oder wenn man etwas Größeres braucht).

Es gibt auch Apps für Smartphones, aber man sollte sich überlegen, ob einem das Smartphone nicht zu wertvoll dafür ist - schließlich muss man meistens irgendwo im Gelände herumlaufen. Dafür ist ein robustes GPS-Gerät meist besser geeignet als ein Smartphone.

Und, nein, Navis sind dafür nicht geeignet (bzw. nur dann, wenn es sich um eine Navi-Lösung auf einem PDA handelt, da kann man sich dann auch Geocaching-Software drauf installieren).

Gruß Ragnar