Welche Erfahrungen habt ihr mit Benzodiazepinen gemacht als verschriebenes Medikament oder missbräuchlich als Droge?

5 Antworten

Ist dreck so ein dreck. Du vergisst einfach alles. Ich war einmal im Krankenwagen (war aber mischkonsum) und ganz oft in schweren Situationen. Im Freundeskreis habe ich Leute gesehen die andere schlagen, auf andere losgehen oder Leute beleidigen, die sonst die liebsten Menschen sind. Und am nlchsteb Tag haben die alles vergessen. Es ist so mit die unnötigste Droge die es gibt versprochen

Benzodiazepine sind Medikamente welche primär in der Akutpsychiatrie Anwendung finden. Sie wirken schnell (nach ca. 20 Minuten), zuverlässig und haben nur wenige Nebenwirkungen. Eingesetzt werden Benzodiazepine primär als angstlösende Beruhigungs- und Schlafmittel. Aufgrund ihres hohen Abhängigkeitspotenzials sollte eine Behandlung mit Benzodiazepinen so kurz und so niedrig dosiert wie möglich erfolgen.

Ich leide seit meinem 17 Altersjahr unter schweren Panikattacken. Die Zustände sind extrem. Ich habe jeweils das Gefühl jede Sekunde drauf zu gehen. Mein Nervensystem ist während einer Attacke auf 180, wie ein Motor der im Leerlauf durchdreht.

Das einzige was auf die Schnelle hilft sind Benzodiazepine. Die Wirkung ist extrem. Noch eben hatte man schwerste Angstzustände, nach ca. 20 Minuten ist man völlig relaxed, wenn auch nur vorübergehend. Aufgrund der hohen Suchtgefahr nahm ich diese Medikamente jedoch nur punktuell (in absoluten Notfällen) ein und dies nur so lange, bis ein anderes nicht suchterzeugendes Medikament wirkte. Heute nehme ich keine Benzodiazepine mehr und durch die anderen Medikamente habe ich die Panikattacken im Griff. Dennoch habe ich immer 2-3 Tabletten dabei. Einfach für den Notfall und als psychologische Sicherheit. Nehmen tue ich sie jedoch nie.

Ich habe auch ein einziges Mal Benzodiazepine in "normalem" Zustand eingenommen. Die Wirkung ist deutlich weniger krass als bei Angstzuständen. Sie wirken einfach entspannend und machen sehr müde.

Ich hatte es gegen Angstzustände verschrieben bekommen und fand Gefallen an der Wirkung. Ich sollte es nur bei Bedarf nehmen, nahm es aber jeden Morgen und jeden Abend. Ich wurde abhängig davon und brauchte über ein Jahr, um auszuschleichen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich sagen soll „das ist Mist“ oder „das ist gut“ ?

Wirkt gut wenn man es nur zum Bedarf nimmt.

Wenn man zuviel nimmt hat man einen filmriss und wird zum emotionslosen Zombie. Wenn man abhängig wird ist der Entzug einer der anstrengendsten den es gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte Benzos als verschriebenes Meidkament. Mir haben sie immer geholfen, ich habe sie vertragen und hatte auch mit Absetzen oder Ausschleichen nie ein Problem.

croissantcrepe
Beitragsersteller

Wogegen hast du es verschrieben bekommen?

eddiefox  16.07.2024, 00:44
@croissantcrepe

Angstzustände, und andere Behandlung als Unterstüntzung von Schmerzmitteln.