Welche Erfahrunge habt ihr bis jetzt mit ukrainischen Flüchtlingen gemacht?

10 Antworten

Als ich neulich Gartenarbeit machte stand ein kleines Mädchen, etwa so alt wie meine Tochter, an unserer Hecke und bewunderte kleine Immitations-Vögelchen in unserer Hecke. Das ist so kleine Deko, sieht niedlich aus.

Meine Tochter kam dazu und sie bewunderten beide die Vögelchen. Die Mutter und die Oma der Kleinen standen etwas abseits und freuten sich, dass die beiden kleinen Mädchen spielten.

Ich kriegte schnell mit, dass sie kein Deutsch sprachen und nur gebrochen Englisch. Mit ihrem iPhone übersetzte sie. Ich verstand, dass sie Flüchtlinge aus der Ukraine sind und sie sagte, dass es schwierig sei einen Spielkamerad für ihre Tochter zu finden.

Ich schnappte mir meine Kleine und wir gingen gemeinsam auf den Spielplatz.

Ich verstand, dass sie aus Irpin kamen, ich wusste sofort was das bedeutete. Irpin war vor dem Krieg ein gemütlicher kleiner Vorort von Kiew- nicht unähnlich dem Vorort Berlins in dem ich lebe. Ihr Leben war vor dem Krieg meinem nicht unähnlich.

Wer es nicht weiß: In Irpin wurde die russische Armee vor Kiew aufgehalten. Die ukrainische Frau und ihre Tochter und Mutter waren geflohen noch bevor es dort zu Kampfhandlungen kam.

Michelle und ihre Mutter kommen jetzt öfter in unsere Gegend. Wenn ich sie sehe schnappe ich wieder meine Tochter und wir gehen auf den Spielplatz. Es gibt dann immer sehr ungelenke Gesprächsversuche.

Ich weiß nicht was mit ihrem Mann, dem Vater der Kleinen ist. Ob er mit ihnen hier ist, in der Ukraine kämpft oder getötet wurde- ich traue mich nicht zu fragen.

Die Frau und ihre Mutter hatten slawische Namen, die kleine Tochter heißt Michelle.

RealChrist  24.05.2022, 19:29

Ein lichtblick. :-)

Oppulus  25.05.2022, 08:49
@RealChrist

Neulich waren sie wieder da und wir haben etwas mehr gesprochen. Also wir haben die Übersetzer in unseren Handys benutzt. Wahnsinn was Technologie heute so kann. Noch vor 10 Jahren wäre es fast unmöglich gewesen miteinander zu sprechen.

Sie ist sehr fertig. Es gab einen Moment an dem musste sie sich hinhocken, hat gezittert. Ich hab ihre Kleine abgelenkt damit sie sich sammeln konnte.

Danach fing sie an zu erzählen, dass alles zerstört sei, dass ihr Mann, der im Moment bei seinen oder ihren Eltern arbeitet, nicht wolle, dass sie schon zurück kehrt.

Sie sagte auch, dass es der Kleinen nicht gut ginge. Sie neigt zu Wutanfällen und vermisst ihren Vater. Sie versteht das alles nicht.

Sie sagte, dass sie kein Ziel sieht, keine Zukunft. Ich habe ihr zugehört, wenig gesagt. Ich glaube sie wollte sich aussprechen. Jemandem von ihrer Lage erzählen.

Sie erzählte mir, dass sie Dermatologin ist, in der Ukraine hatte sie eine Praxis. Mit Angestellten, sogar einer Ärztin. Sie hat mir Bilder von den Praxen gezeigt, von sich aus besseren Zeiten und von ihrer Kleinen wie sie bei ihnen im Garten spielt. Ich habe nicht gefragt ob der Garten noch existiert. Irpin ist zu 75% zerstört, ich bezweifle es.

Mir ist auch aufgefallen, wie hübsch und fröhlich sie auf dem Bild von sich aussah. Jetzt sieht sie... abgekämpft aus, müde und fertig.

Ich glaube sie wollte mir auch zeigen wer sie ist, dass sie nicht nur ein "Flüchtling" ist, sondern eine Person mit einem Leben und Fähigkeiten.

Ich fragte sie ob wir etwas für sie tun könnten, sie lehnte ab. Dass wir ihrer Tochter eine Chance geben mit einem gleichaltrigen Kind zu spielen ist glaube ich schon etwas das sie freut.

Es war wirklich herzzerreißend. Einmal sagte sie: "Ich kann hier nicht leben." Womit sie meinte, dass es hier nichts zu tun gibt, keine Hoffnung, keine Zukunft.

RealChrist  25.05.2022, 10:01
@Oppulus

Was soll ich dazu sagen? Mir fehlen die Worte. Du sieht wie traumatisierend es für die erwachsene Frau ist, wie zerstörend muss es dann für das Kind sein. Beachte ihre "Wutanfälle" nicht,denn es sind keine "Wutanfälle" sondern Zeichen der inneren Zerrissenheit. Das Kind kann nicht artikulieren was es bewegt.Das meinte ich vorhin, als ich fragte, ob aus den Kindern einmal "normale" Erwachsene werden können. WIe sehr die "Ereignisse" ein Kind verändern können, hast du ja schon beschrieben. Nein, es sind nicht nur zerstörte Häuser, auch Kinderseelen wrden zerstört. Wie ich den Verbrecher im Kreml hasse......

Eine Zukunft werden sie doch haben, daran glaube ich fest. Es kann nicht, darf nicht sein, dass das Unrecht gewinnt. Ich glaube das sich die Aera Putin dem Ende zuneigt. Der Verbrecher wird gestoppt werden.

Oppulus  25.05.2022, 10:24
@RealChrist

Das glaube ich auch.

Ich hoffe ich kann ihr und der kleinen Michelle ein bisschen helfen. Es ist nicht viel. Doch ihrem Kind eine gleichaltrige Freundin zu geben und ihr jemandem der ihr zuhört, vielleicht hilft das ein bisschen.

In der Ukraine baut gerade eine ganze Generation ein Trauma und eine gemeinsame Erfahrung auf. Es ist unglaublich wichtig, dass sie diesen Krieg gewinnen um dieses Trauma überwinden zu können.

Am Ende müssen sie sagen können: "Wir haben alle, jeder einzelne von uns, gelitten. Wir haben diese Zeit besiegt und wir sind stärker geworden."

Russland hingegen muss die gegenteilige Erfahrung machen. Sie müssen kollektiv verstehen, dass sie besiegt wurden, dass sie die Bösen waren, dass sie so nicht weiter machen können. Sonst ist die Niederlange nur Nährboden für ihren nächsten Krieg.

RealChrist  25.05.2022, 10:40
@Oppulus

Der Krieg ist die Fortführung der Politik mit anderen Mitteln sagte Clausewitz im 19 Jahrhundert. Russland und Putin mus klar gemacht werden, dass das ein Spruch aus dem 18. Jahrhundert ist, der im 21. Jahrhundert keine Gültigkeit hat. Spätestens seit den Nürnberger Prozessen sollte jedem Staatsverbrecher klar sein, das es nach dem Krieg eine Strafverfolgung geben kann. Das gilt ganz besnders in dem Fall Putin, der ohne äußere Gründe, mit falschen Argumenten Krieg gegen eine souveräne Nation vom Zaun bricht. Er "befreit" die Ukraine von den "NAZIS" Ein noch dümmeres Argument hätte er sich nicht aussuchen können, oder hast du den Eindruck, dass due NAZIs aufgenommen hast (nicht ernst gemeint)?

Ich bin nicht dafür, dass eine Nation gedemütigt wird, aber in diesem Fall bin ich der festen Überzeugung, dass dem Volk mit allen Mitteln klar gemacht werden muss, dass dieser Überfall ein Kriegsverbrechen der übelsten Art war. Befreit man einen Staat von NAZIs, indem man ganze Städt vernichtet, Frauen und Mädchen vergewaltigt, Kliniken und Kindergärten bombadiert und samt Menschen zerstört, Fahrradfahrer vom Rad schiesst? Die Frage kann sich jeder Russe selbst beantworten.

RealChrist  25.05.2022, 11:28
@Oppulus

Wenn Putin den Krieg vom Zaun gebrochen hätte mit dem Argument die Ukraine sei geschichtlich ein Teil Russlands, was nicht der Wahrheit entspricht, aber das hätte ich noch verstehen können. Ist zwar falsch, aber O.K., er ist der Meinung.

Die Ukraine ist durchseucht von NAZIs ist aber an Lüge und Menschenverachtung, nicht ztu überbieten. Einen jüdischen Präsidenten, der seine Familie durch NAZIs im WW2 verloren hat als "jüdischen Nazi" (Aussenminister Lügen-Lawrow) zu bezeichnen ist entweder Menschenverachtung oder Dummheit. Ich hoffe, dass es "nur" Dummheit und Unwissen ist. Ich kann weder die Russen, noch viel weniger die Deutschen hier verstehen, die dem Kringsverbrechen positiv gegenüber stehen. Ist die Menscheit wirklich so verroht? Gilt Anstand, Ehre und Ehrlichkeit absolut nichts mehr? Heiligt der Zweck übelste Lügen? Bin ich naiv, wenn ich das nicht verstehen kann?

Oppulus  25.05.2022, 11:31
@RealChrist

Ohgott ich würde all das auch so gern verstehen.

Was geht in den Köpfen der Leute rum?

Wie ich heute schonmal in einer Antwort schrieb: "Für mich genügt es zu hören, dass die Russen Frauen vergewaltigen und Kinder töten. Damit ist das Thema für mich erledigt: Russland ist der Böse, die Ukraine der Gute und wir müssen tun was wir können um der Ukraine zu helfen."

Was sind das für Menschen die das nicht verstehen?

Ich glaube aber auch, dass dies sehr sehr wenige sind. Sie sind eine sehr laute und sehr kleine Minderheit.

Das ist Teil der russischen Propaganda: Wir sollen glauben es wären viele. Diese Leute wollen den Eindruck erwecken sie wären die Spitze des Eisberges- sie sind der Eisberg.

RealChrist  25.05.2022, 12:02
@Oppulus
sie sind der Eisberg.

Das glaube ich auch, denn die Lüge hört man immer am lautesten. Die Wahrheit ist meistens leise.

Sie vergewaltigen nicht nur Frauen, sondern mit Vorliebe minderjährige Mädchen. Sie töten nicht nur Zivilisten und Kinder.

Leider finde ich die Quelle nicht mehr weil ich auf meine Suchbegriffe zuviel Treffer bekomme. Ich weiß nur noch, dass die Seite seriös war.

Eine syrische Quelle hat die Ukraine gewarnt Kliniken, Kindergärten und öffentliche Gebäude auf dem Dach mit einem Roten Kreuz zu kennzeichnen. Russische Bomberpiloten würden diese Gebäude mit Vorliebe als Bombenziel auswählen !!!!

Das muss man sich einmal vorstellen. ist das an Menschenverachtung noch zu überbieten? Auf eine solche Idee muss man erst einmal kommen. Gibt es kein Kriegsverbechen, welches der russischen Soldateska zu gross ist, um es zu begehen? Du ahnst nicht wie groß meine Spannung ist, wie dieses Kriegsverbrechen endet. Politiker sagen, dass es keine Diktatfrieden für die Ukraine geben darf. Ich habe die Hoffnung, dass sie diesmal ihr Wort halten.

Wenn Russland dieses Kriegsverbrechen militärisch gewinnen würde, moralisch verloren haben sie es längst, wird in der Ukraine kein Frieden herrschen. Inzwischen hat sich bei dem "Brudervolk" Ukraine so großer Hass (verständlicherweise) aufgebaut, dass an eine Versöhnung nicht zu denken ist. Ich kann mir vorstellen, dass sich auch nach einem militärischem "Sieg" kein Russe auf der Straße sicher fühlen kann, was Selenskyj auch angedeutet hat.

Das Verhältis zu Russland ist inder Ukraine auf Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte zerstört. Das hat Putin erreicht. Damit wird Putin in die Geschichte eingehen. Generationen von Ukrainern werden mit Abscheu von Putin als Vergewaltiger, Kindermörder und Massenmörde sprechen. Es wird sein "Verdienst" sein, sich in die Reihe unmenschlicher politischer Staatsverbrecher einzureihen. Aus "Wladimir dem Großen" wird "Wladimir der große Kriegverbrecher".

Sie bombadieren mit Vorliebe Rotes Kreuz Gebäude. Trotzdem gib es hier Menschen, die das Verbrechen Verharmlosen, oder gar verteidigen. Die USA sind schuldig, die Nato ist schuldig, die EU ist schuldig, nur Putin ist unschuldig. Mus ich das verstehen? :-((

Ich verstehe es nicht.

Oppulus  25.05.2022, 12:34
@RealChrist

Ich hab in dieser Antwort ein paar Dinge geschrieben die zu dem Thema passen:

https://www.gutefrage.net/frage/authentizitaet-der-russischen-kriegsverbrechen#answer-455534700

Putin hat so viel verloren: Internationales Ansehen, er hat die Verbundenheit zwischen Russen und Ukrainern vielleicht für immer gekappt, er hat die NATO und die EU vereinigt und die NATO vergrößert.

Ich habe wirklich Hoffnung, dass es einen Pfad, eine mögliche Zukunft gibt, die mittelfristig besser aussieht als das was wir vor dem Krieg hatten.

Eine siegreiche Ukraine in der EU, wiedervereint mit der Krim und dem Donbass. Wiederaufgebaut von den tapferen und tüchtigen Ukrainern und ja- mit Geld aus dem Westen und allem was wir den Russen nehmen können.

Aber auch ein friedliches und demokratisches Russland das endlich den Frieden und Wohlstand einfahren kann.

Eine Welt ohne russische Trolle, ohne russische Hacker. Ohne russische Marionetten wie Transnistrien, Abchasien usw., eine Welt in der russische Truppen nicht in Syrien und Afrika kämpfen.

Eine EU die über den Ukraine-Krieg näher zusammen gerückt ist.

---

Ich bin ein unverbesserlicher Optimist, ich denke nach diesem Tal der Tränen kann eine sehr gute Zukunft kommen.

RealChrist  25.05.2022, 13:07
@Oppulus
Die russische Propaganda hat das Wort "Faschist" und "Nazi" pervertiert. Es bedeutet dort einfach "anti-russisch" ein Faschist ist ein Anti-Russe.

Ist leider absolut richtig, und würde "erklären" warum russische Trolle so fanatisch überzeugt russische Kriegsverbrechen leugnen oder relativieren. Da es sich ja "nur" umd "Faschisten/NAZIs" handelt, ist es ja gerechtfertigt. Nur ist nicht jeder, der Russland kritisiert in Nazi oder, und ein Faschist. Die Begriffe werden sowieso ungerechtfertigt und inflationäre gebraucht.

Tapfere ukrainische Kämpfer?
hättest du am 24.02.22 geblaubt, das wir am 24.05.22 immer nich Krieg in der Ukraine hätten? Dassich das unrainische Volk immer noch gegen russische Agressoren, welch "harmlses Wort" für Kriegsverbrecher, erfolgreich wehren würde? Ich jedenfalls war davon überzeugt, dass der Überfall maximal eine Woche bis 10 Tage dauern würde, und damit war ich nicht allein.

Ein demokratisches und freie Russland mir nur dann möglich sein, wenn das Volk sich gegen die Tyrranei erhebt. Wenn es einen "normalen" machtwechsel gibt, wird sich nichts ändern. Mit Putin hat der ehemalige KGB die Macht im Kreml übernommen, und wird sie nach dem, wie auch immer gearteten Abtritt Putins, nicht abgeben. Nur wenn das Volk mit überwiegender Mehrheit erklärt, dass es dieses Regime nicht will, ist auch ein Wechel der Macht möglich sein. Ich bin zwar davon überzeugt, dass jede Diktatur das Verfallsdatum in sich trägt sehr negativ gestimmt. Ich hoffe nur, dass diesmal die Politiker standhaft bleiben, und die Ukraine nicht zu einem Diktatfrieden zwingen werden. Viel mehr erwarte ich leider in naher Zukunft nicht.

Ich war 1991 sehr blauäugig, ja naiv. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion glaubte ich, nun sei der "ewige Frieden" ausgebrochen. Leider bin ich heute immer noch der Merinung, dass die Chance dazu bestand, aber nicht genutz worden. Die sicher fehlerhafte, aber doch beginnende Demokratisierung Russlands wurde durch Putzin von Anfang an gestoppt. Leider. Er verfolgt eigene, und nicht gute Interessen. Nicht gut weder für den Westen, noch für Russalnd. Ich würde gern wissen, wie die gegenwärtige Aera in späteren Geschichtsbüchern genannt wird.

Oppulus  25.05.2022, 13:20
@RealChrist
hättest du am 24.02.22 geblaubt, das wir am 24.05.22 immer nich Krieg in der Ukraine hätten?

Es haben sehr viele geglaubt, dass die Ukraine keine Chance haben würde. Ich habe noch am dritten Tag von Generälen aD im Radio gehört, dass die Russen alles richtig machen und der Krieg bald vorbei ist.

Nicht, dass dies irgendwie großartig wäre, aber ich war vom ersten Tag anderer Meinung. Ich habe sogar vorher gesagt, dass es möglich wäre, dass die Ukrainer sich besser schlagen als aller warten (allerdings sagte ich dies in Antworten in denen ich argumentiert habe es wird keinen Krieg geben- wenn es einen gäbe könnten die Ukrainer besser kämpfen als erwartet und das würde Putin nicht riskieren war mein Argumente).

Ich habe andere Quellen gehabt und schon am ersten Tag ist denen aufgefallen, dass die Russen erstaunlich schlecht und die Ukrainer erstaunlich gut reagieren,.

Hier eine Antwort von mir vom 25.2. Die habe ich schnell rausgesucht, ich weiß nicht ob es die erste ist in der ich sowas schrieb:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-wird-die-invasion-der-ukraine-vermutlich-dauern-bis-sie-abgeschlossen-ist#answer-442640416

Die Ukrainer kämpfen bereits härter als von Russland erwartet.
Die Russen sind nicht an der Frontlinie im Donbass durchgebrochen.
Der Enthauptungsschlag gegen die Regierung (dessen Durchführung übrigens ein Kriegsverbrechen darstellte) ist gescheitert.
An keiner Front haben die Russen gute Fortschritte gemacht.
Putin hat der Ukraine Verhandlungen angeboten- das ist nicht das Verhalten eines Mannes der gerade durchmarschiert.

Aber sicher war ich auch nicht. In der Zeit musste ich nachts immer wieder hoch. Dann habe ich jedes Mal ängstlich geguckt ob Kiew gefallen ist- ist es nicht.

---

Ich war 1991 sehr blauäugig, ja naiv. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion glaubte ich, nun sei der "ewige Frieden" ausgebrochen.

1991 war ich ein Kind, aber als ich anfing ein politisches Bewusstsein zu entwickeln glaubte ich auch an eine Art "Ende der Geschichte". Die Kriege Amerikas und weitere Kriege in der Welt waren zwar schlimm- aber eine andere Art von Krieg. Ich sah das wie das Todeszucken eines vergehenden Zeitalters. Nachdem die Menschheit sich dreißigtausend Generationen lang gegenseitig umgebracht hatte konnte das nicht von heut auf morgen enden.

Und ich sehe immer noch die Möglichkeit, dass dies nur ein besonders heftiges Todeszucken ist. Ich habe das mehrfach hier geschrieben: Wenn Russland diesen Krieg verliert könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Kriege im 21. Jahrhundert ungewinnbar geworden sind.

Auch darum ist es so unglaublich wichtig, dass die Ukraine gewinnt und Russland verliert. Damit sich jeder Diktator drei Mal überlegt ob sie das Schicksal Russlands und Putins teilen wollen.

RealChrist  25.05.2022, 13:48
@Oppulus
Dann habe ich jedes Mal ängstlich geguckt ob Kiew gefallen ist- ist es nicht.

Ich erinnere mich noch an die Nachricht im seriösen "Ersten", dass "heute Nacht" Kiew fallen wird. Dort hat ja Putin überraschend schnell aufgegeben. Auch das ist nicht ein Zeichen seiner Stärke in dem Angriffskrieg. Verbietet er das Wort "Krieg" weil ein Angriffskrieg nach dem Völkerrecht ein Kriegsverbrechen darstellt? Wel er dasnn ein Kriegsverbrecher ist? Sollte er den kleinen Rest an Ehrgefühl noch haben?

ABsolut richtig, ein rieg darf im 21. Jahrhundert nicht mehr gewinnbar sein. Wenn er militärisch nicht beendet werden kann, dann eben durch einen "Wirtschaftskrieg" der genau so verheerende Wirkung haben kann. Es freut micht, wenn ich lesen, dass russische Panzerfabriken ihre Produktion mangels Elektronik schon einstellen mussten. Dann lebt er von der Substanz, und die reicht nicht ewig. 1991 warst du noch ein Kind? Dann bist du ja massiv jünger als ich. :-))

Ich glaubte damals ich würde eine "Zeitenwende" erleben, hielt lange Zeit einen Krieg in Europa für absolut unmöglich. Leicht amüsiert sah ich wie Jelzin betrunken auf einem Staatsbesuch dem Dirigenten den Stab aus der Hand nahm und selbst "!dirigierte", wie Jelzin anfing zur Musik zu tanzen. Das war schon merkwürdig, aber eher lustig als beängstigend. Dann kam Putin, gelernter KGB-Mann und es wurde ernster und kälter. >Zu Anfang hatte er ja noch Kreide gefressen, war wohl nicht stark genug.

Heute hält er sich für stark. Was das Ergebnis ist, das sehen wir zur Zeit. Leider war es immer so: der russische Bär ist hungrig, und nie satt zu bekommen. Nur durch Unterdrückung und Landraub wurde aus dem unbedeutendem Fürstentum Rus das Riesenreich Russland. In Russland sind genetische Russen in der Minderheit. Der Rest gehört untergegangenen Nationen an, deren Name heute niemand mehr kennt, vielleicht Geschichstforschern sind sie bekannt.

Meine Familie hat eine Mutter mit 2 Kinder aufgenommen.

Sie bezahlen sehr viel selbst. Die Frau kocht für alle und pusselt im Garten herum.

Kommuniktion ist nicht so schlecht, die machen alles über den Translator.

Sie weint oft und bedankt sich ständig, was wir ihr inzwischen fast abgewöhnt haben.

Sie möchte so bald es irgend geht zurück in ihre Heimat.

Sie hatte am Anfang vor die KInder hier zu lassen und wieder zurück in die Ukraine zugehen um dort zu helfen. Aber die Kinder sind zu traumatisiert und wollen nicht dass sie geht. Vor allem weil sie auch schon seit drei Wochen keine Nachricht mehr von ihrem Mann hat.

RealChrist  24.05.2022, 19:32

Ja die Kinder.....

Ob die jemals "normale" Erwachsene werden können?

Gar keine. Ich habe mehr Erfahrungen damit gemacht, dass hier auf dieser Seite auf ihnen rumgehackt wurde, weil irgendwelche Personen Artikel nicht richtig lesen konnten und/oder wollten.

Würde ich welche machen wären die vermutlich insgesamt zum Teil gut, zum Teil schlecht. Ukrainische Flüchtlinge sind halt eben auch nicht alle ohne Ausnahme Engel und Heilige aber eben auch keine Dämonen aus den tiefsten Abgründen der Hölle, sondern schlicht und einfach Menschen. Und Manche Menschen haben Eigenschaften, die ich mag, andere haben Eigenschaften die ich weniger mag und dementsprechend finde ich die Person dann sympathisch oder unsympathisch... warum sollte das bei Ukrainern anders sein?

ssyno  05.05.2022, 14:43

Auf ihnen rumgehackt? Woher willst du denn wissen, obs nicht die Wahrheit war? Du scheinst ja eher einer zu sein, der auf kritischen Stimmen und Meinungen rumkackt. Das ist natürlich so viel besser..

BeviBaby  05.05.2022, 14:45
@ssyno
Woher willst du denn wissen, obs nicht die Wahrheit war?

Dass Ukrainischen Flüchtlingen eine Möglichkeit zum Absolvieren eines NC Studienganges ohne Abschluss praktisch 'nachgeworfen' wird und das pauschal IST nunmal sachlich falsch.

Das kannst du drehen und wenden wie du willst und du kannst mir auch gerne Unterstellungen machen, wie du möchtest, doch das ändert nichts daran.

ssyno  05.05.2022, 14:44

"..warum sollte das bei Ukrainern anders sein?"

Es wurde hier doch nur nach den Erfahrungen gefragt. Damit hast du schon ein Problem.

BeviBaby  05.05.2022, 14:46
@ssyno
Damit hast du schon ein Problem.

Inwiefern sollte ich damit ein Problem haben? Ich habe eine Aussicht gegeben auf die Erfahrungen, die ich vermutlich mit Ukrainischen Flüchtlingen machen WÜRDE und sehe keinen Grund warum die sich sonderlich von den Erfahrungen mit jedem anderen Menschen unterscheiden sollten.

"Gute", wenn man das so nennen kann. Habe meine alte Spielekonsole (WiiU, ja, ich hatte eine) an eine Frau, die bei Freunden mit ihrem 12-jährigen Sohn lebt, verschenkt und mich ein wenig mit ihnen unterhalten.

War mehr mit Händen und Füßen, aber trotzdem wahnsinnig herzliche Menschen, die so viel Leider durchstehen müssen.

Hallo,

ich habe vor, ab Januar an eine Ukrainische Familie zu vermieten. Leider habe ich bisher nur negative Meinungen dazu gehört. Trotzdem würde ich es gern versuchen Wie kann ich mich absichern, wenn es wirklich nicht passen würde? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?