Welche Erfahrung hat ihr mit DB gemacht (beruflich, also als Angestellter dort)?

3 Antworten

Ich persönlich finde die DB durchwachsen. Der Nachteil, Vorallem auf dem Dorf, ist, dass sie oftmals zu spät oder auch garnicht kommt.

Sobald man dann aber später in einem ICE sitzt, ist DB super. Fast immer pünktlich, leise, sauber und man kann auch sehr gut arbeiten. Dafür gibt es dann ja auch extra den Ruhebereich.

Fazit: DB ist super, wenn sie nicht einmal wieder zu spät kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Allyluna  06.12.2021, 13:04

....ah ja... danke für die Info. Aber die geht leider an der Frage vorbei.

Anonymnutzer47
Beitragsersteller

Nein ich meine die Chef's und die Kollegen. Ich sagte ja, wie die Erfahrung mit dem Kollegium ist

Ich hab ne Quereinsteierausbildung zum Lokführer gemacht (Leipzig) Das Klima in der Gruppe, auch bei den Ausbildern , Simulator sogar beim AMD war super.

Wir waren 18, Nur einer kam von einem Völlig anderen Bundesland so das die Chance auch gemeinschaftlich angestellt zu werden (Da Übernahmegarantie) groß waren.

Leider lief das etwas anders, 2011 war der Große DB streik wir hatten Verträge auf 12€ Grundlohn. Ausgehnadelt war aber deutlich mehr.

Was dabei rauskam. Komplett Getürkte theoretische Abschlussprüfungen ohne die es nicht zur Praktischen Prüfung geht und ein informiertes Arbeitsamt. Für die hab ich eine Schein....

Ich finde die Frage so pauschal schwierig zu beantworten, weil es eben ein riesiger Konzern ist. Ganz grundsätzlich halte ich die DB für einen zuverlässigen Arbeitgeber - mit allen Vor- und Nachteilen, die ein Konzern so mit sich bringt.