Welche Erfahrung habt ihr mit der Ahmadiyya Gemeinde gemacht?
Bitte nicht beleidigend sein.
2 Antworten
Assalama aleikum
Bin genauso wie du gebürtige Ahmadi... 🥳
Meine Familie ist tief in die Gemeinde involviert. Ich war es auch und hatte einen tiefen Glauben, den ich aber über die Jahre verloren habe. Ich stehe der Gemeinde nun in einigen Dingen eher kritisch gegenüber. Meistens geht es um kulturelle Sensibilitäten, die es bei uns gibt, die mit religiösen Strukturen und Narrativen durchgesetzt werden. Die Trennung ist nicht immer einfach, ist aber für eine genaue Analyse notwendig.
Trotz meiner eher kritischen Haltung in manchen Dingen habe ich immer noch Verantwortung in Lajna Imaillah und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich viele liebe, engagierte Frauen in der Gemeinde kennengelernt habe, mit denen ich über die Jahre zusammenarbeiten durfte.
Das ist wahrscheinlich für mich der beste Teil der Jama'at… das soziale, zwischenmenschliche Miteinander, das möglich ist, und die Arbeit, besonders im Bereich der Bildung, wo ich mich immer noch gerne engagiere. …💙
Ich kenne jetzt nicht so viele. Die Ahmadiyya ist zwar konservativ, aber friedlich. Sie werden selbst von anderen Muslimen unterdrückt, nicht sie unterdrücken.