Welche Entscheidung in dieser Situation - Babysitterin?

18 Antworten

Grundsätzlich ist es eine lobenswerte Einstellung, die Anweisung der Eltern zum Wohle des Kindes großzügiger auszulegen. ABER hier gilt die Verhältnismäßigkeit zu wahren. Berechtigt wäre es beispielsweise, um das Kind vor akuter Gefahr oder akutem Schaden zu bewahren. Das Kind trägt keinen Schaden davon, wenn es seine Schuhe anlässt. Eher im Gegenteil. Daher solltest du unbedingt das tun, was die Eltern vorgegeben haben. Dazu kommt, dass du mit einer solchen Aktion die Autorität der Eltern untergräbst, was kurzfristig wie auch mittelfristig mehr schadet als es nutzt. Und du musst natürlich auch an dich denken. Wenn das Kind in eine Scherbe tritt oder sich sonstwie verletzt und es kommt heraus, dass du dich den Anweisungen der Eltern widersetzt hast, ist dein verlorener Job dein kleinstes Problem.

Leni2019
Beitragsersteller

Okay, dankeschön😬

Weißt du warum die Eltern das nicht erlauben würden?

Wenn sie ausdrücklich gesagt haben, dass barfuß keine Option ist, solltest du dich an ihre Regel halten. Vielleicht könnten du und ihre Freundin ja auch was an die Füße ziehen. Dann wird sie vielleicht nicht weiter nachfragen und ihrcerleichtert ihr, ihre Hausschuhe zu tolerieren.

Leni2019
Beitragsersteller

Naja, die Eltern finden es halt unhygienisch😬 Dass es viel besser ist, wenn sie dort mehrere Stunden mit Stoffschuhen schwitzt, glaube ich zwar nicht, aber es ist halt die Ansicht der Eltern.

tajpms  30.09.2019, 22:02
@Leni2019

Merles Vorschlag finde ich richtig gut. Vielleicht kannst Du Dich ja mit den Eltern einigen, dass Ihr alle drei Stoppersocken anzieht. Keiner fühlt sich ausgeschlossen, kein Fußpilz und schwitzen wird dadurch auch keiner. Perfetto! 👣☺

Du musst dich an die Wünsche der Eltern halten. Aber erkläre ihnen die Situation, vlt. haben sie dann Verständnis dafür.

Du hast schon recht: Berfuß - besser in Stoppersocken barfuß ist in der Regel auf solchen Spielplätzen nicht erlaubt- ist gesund.

Allerdings werden die Eltern wohl ihre Gründe haben. Aber um die kannst und solltest du natürlich fragen. Dann kannst du dem Kind auch besser erklären warum es Schuhe anhaben muss. (Die übrignes meist auch nicht erlaubt sind).

Aber keinesfalls solltest du dich über den Wunsch der Eltern hinwegsetzen. Bei mir wärs dass dann mit deinem Job gewesen

Leni2019
Beitragsersteller

Okay, dankeschön😊 Sowohl barfuß laufen, als auch Schuhe mit weicher Sohle sind dort erlaubt, also das ist beides kein Problem. Die Eltern haben halt Bedenken wie Verletzungsgefahr oder mangelnde Hygiene, wo ich halt aber ganz andere Erfahrungen habe. Ihre Eltern waren halt auch selber noch nie da, dann kann man das vielleicht auch gar nicht so einschätzen, ich muss sie wohl versuchen, zu überzeugen😬

Nordseefan  30.09.2019, 22:00
@Leni2019

Auch wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt machen werde: Von barfuß würde ich auch abraten. Aber (Stopper)socken, so denke ich wären doch ein guter Kompromiss. Von denen sind bestimmt auch die Eltern leichter zu überzeugen. Zumindest die Unfallgefahr ist in denen auch nicht (viel) grö0er als in hausschuhen. Und hygienisch ist es auch.

Ich laufe auch sehr gerne Barfuß, aber in so einem Spielparadies? Nein danke

Lotta1965  01.10.2019, 20:40
@Leni2019
Ihre Eltern waren halt auch selber noch nie da, dann kann man das vielleicht auch gar nicht so einschätzen, ich muss sie wohl versuchen, zu überzeugen

Warum eigentlich kannst du die Anweisung der Eltern nicht einfach akzeptieren und glaubst, sie überzeugen zu müssen?

Leni2019
Beitragsersteller
@Lotta1965

Naja, weil ihre Tochter unzufrieden ist. Ich bin halt nicht eine von diesen Babysitterinnen, denen alles egal ist, solange sie ihre Ruhe haben, sondern ich bemühe mich um die Kinder😬 Klar muss ich es wohl akzeptieren, aber trotzdem will ich es eigentlich nicht einfach so hinnehmen. Ich könnte ja auch mit den Kindern einfach zu Hause bleiben und sie da spielen lassen, während ich auf dem Sofa liege und nichts mache, aber ich mache gerne mit den Kleinen irgendwelche Aktivitäten, wie halt ein Indoorspielplatz oder in den Zoo gehen oder so☺️

Lotta1965  01.10.2019, 21:04
@Leni2019
aber trotzdem will ich es eigentlich nicht einfach so hinnehmen.

Das scheint dein Problem zu sein - etwas hinzunehmen, wo du nicht das geringste Mitspracherecht hast.

Ich finde es toll (und die Eltern sicherlich auch) dass du mit den Kindern etwas unternimmst, statt mit ihnen zu Hause rumzulümmeln. Aber tus doch einfach widerspruchslos so, wie die Eltern das wollen.

Du wirst dafür bezahlt, auf die Kinder aufzupassen, nicht die Anweisungen der Eltern in Frage zu stellen und ihnen deine Ansicht aufzuzwingen. Das ist nicht deine Aufgabe. Die Eltern haben ihre Gründe, warum sie das so möchten. Ich als Elternteil hätte wirklich keine Lust mich mit einer Babysitterin rumzuärgern, die meine Anweisungen in Frage stellt.

Nordseefan  01.10.2019, 21:42
@Lotta1965

WEnn jetzt eine Babysitterin dauernd meine Anweisungen oder besser Erziehungsmethoden in Frage stellt, dann wäre ich auch angefressen und würde mich nach jemand anders umschauen. Aber nachfragen, nachhaken und auch MAL die seine Meinung zu etwas sagen, das finde ich schon in Ordnung oder sogar wünschenswert.

Lotta1965  01.10.2019, 22:20
@Nordseefan

Ich gebe ehrlich zu, dass mir die Fragestellerin zu sehr darauf beharrt, die Eltern zu überzeugen.

Ein "Ich will das so nicht hinnehmen" finde ich schon ein bißchen übergriffig. Das ist es was mich so stört.

Nordseefan  02.10.2019, 09:50
@Lotta1965

Ümag sein, das sagt sie hier. Den Eltern gegenüber ist dann natürlich mehr Diplomatie angebracht- Immerhin redet sie von überzeugen. Das ist doch schon mal was, das kann durchaus positiv sein ( im Gegensatz zu überredden)

Wenn ich die Eltern fragen würde, würden sie das definitiv nicht erlauben.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei den Eltern nachfragen, WARUM die Kleine nicht barfuß laufen soll!

Ich glaube nämlich, dass sie vielleicht Angst vor Fußpilz haben. Die Wahrscheinlichkeit, sich in solchen Indoor-Hallen Fußpilz einzufangen, ist durchaus realistisch! Solche Bedenken musst du dann selbstverständlich ernst nehmen und kannst dich nicht einfach darüber hinwegsetzen!

Sollten es andere Gründe sein, z.B. die Kleine könnte sich verkühlen, kannst du die ja mit Argumenten entkräften und die Vorteile des Barfußlaufens hervorheben. (Übrigens gelten die Vorteile des Barfußlaufens nur ganz barfuß, ohne Socken!)

Auf gar keinen Fall darfst du dich einfach so über die direkten Anweisungen der Eltern hinwegsetzen! Es ist ja schließlich nicht dein Kind und das bedeutet, dass einzig und allein die Eltern entscheiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma