Welche energieformen hat eine kerzenflamme?

2 Antworten

Chemische Energie wird zu Wärmeenergie und Licht

Was fällt dir denn ein? - Die Energie bleibt erhalten. Überlege, wo sie ist, bevor die Kerze angezündet wird. Woran siehst du die Energie, wenn die Kerze brennt? Welche Energieformen kennst du? Kommen die auch bei Kerzen vor?

tilp11  15.06.2020, 13:38

Guten Tag. Habe auch keine große Ahnung von Physik, aber mir fällt da ein.Welche Energieformen eine Kerzenflamme hat,?Wärmenergie und Lichtenergie.

diderot2019  15.06.2020, 13:52
@tilp11

Genau! Und wenn du jetzt noch weisst, dass die Energie erhalten bleibt und siehst, dass nicht jede Kerze immer brennt und Wärme abgibt, erkennst du, dass da noch eine andere Art von Energie in der Kerze drin stecken muss. Die wird z. B. chemische Energie genannt.

tilp11  15.06.2020, 13:59
@diderot2019

Danke! Gut !Auf die schnelle bin ich auf chemische Energie nicht gleich gekommen. Aber die Flamme könnte doch bestimmt noch Bewegungsenergie haben. Wenn die Flamme doch zum Beispiel flackert. Oder sehe ich das falsch?

diderot2019  15.06.2020, 14:02
@tilp11

Ja, wobei das Flackern ja von aussen kommt, während die Energie der Kerze z. T. in die aufsteigende Bewegung der heissen Luft geht.

tilp11  15.06.2020, 14:06
@diderot2019

Und potenszielle Energie hat die Flamme auch noch. Wer weis was da einen noch alles einfällt.