Wieso bewegt sich die Kerzenflamme bei Schallwellen?

3 Antworten

Überleg' mal: was können Schallwellen sein? - Sie müssen ja was mit der Luft, also den Molekülen in ihr, tun. Auf der Wasseroberfläche sind Wellen klar zu sehen - aber wie bewegen sich da die Wassermoleküle? Sei wandern ja nicht mit der Welle mit. - Schalldruck:: könnte der Moleküle zusammen pressen? Dass sich ein Wellenmuster nach dicht-dünn-dicht-dünn-.. ergibt?

Weil dadruch auch die Luft in Schwinnung gerät und die Bewegung wird erst bei z.B. einer KErzenflamme sichtbar - oder bei einem Blatt in einem Ast.