Welche Energiearten gibt es im Kosmos?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Erstens elektromagnetische Strahlung, zweitens Teilchen. Was anderes kann es nicht finden. Welcher Art diese Strahlung oder Teilchen sind, steht auf einem anderen Blatt. Und alles abhängig davon, welche Bereiche es genau durchkreuzt.

Bei Teilchen gäbs erstmal den Sonnenwind (ionisierte Teilchen, hauptsächlich Wasserstoff) und natürlich Neutrinos, die bei Kernfusionen entstehen. In Spuren wirds noch andere Elemente und Staubteilchen geben, aber das ist extrem gering im Vergleich zum Rest.

An Strahlung gibts so von allem ein bisschen. Da wäre wohl erstmal die Hintergrundstrahlung zu nennen, die sich überall findet. Dann Strahlung von Sternen, abhängig davon wie groß die sind, im IR/Vis/UV Bereich. Außerdem in Teilen Radio- und Gammastrahlung, je nachdem wo es sich eben befindet.

Dass es mal wirklich viel Energie (=stark verstrahlt) in Form von Gammaausbrüchen etc erwischt ist beliebig unwahrscheinlich.

Also summa summarum dieselben Arten an Energie, die wir auch hier auf der Erde messen können, nur eben in anderen Mengen.

Sowas ähnliches wurde ja auch schon gemacht, siehe Voyager Sonden. Die haben Strahlung und Teilchen gemessen, kannst dir ja mal die Ergebnisse anschauen.

Wenn das Objekt durch Vorbeiflug an einem Körper beschleunigt wird, erhöht sich seine kinetische Energie. Wird es durch Staub oder Gas abgebremst, vermindert sich seine Energie. Ebenso, wenn es Masse verliert.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt 4 Grundkräfte.

  • die schwache Kernkraft
  • die starke Kernkraft
  • die elektromagnetische Kraft
  • die Gravitation

FinisTerrae  07.02.2022, 11:43

Es sind die 4 Grundkräfte. Energie gibt es noch in deutlich mehr Formen.