Welche energetischen Vorschriften gibt es, wenn das Dach neu gedeckt wird bei einem EFH mit Kaltspeicher?

4 Antworten

Sofern keiner der verschiedenen Ausnahmetatbestände zutrifft, muss bei einer Sanierung der aktuelle Stand der Technik hinsichtlich der Dämmung eingehalten werden - und das bedeutet, es muss zwingend gedämmt werden.

Rogi88
Beitragsersteller

Danke.

Das würde bedeuten, man ist gezwungen aus einem Kaltspeicher einen Warmspeicher zumachen, wobei dieser weiterhin unbeheizt bleibt.

Oder muss man neben der Eindeckung die Oberste Geschossdecke zusätzlich dämmen, obwohl man an diese eigentlich nicht dran geht?

Beides erscheint mir unlogisch.

Bitte die eigenen Verlinkungen auch lesen.Auszug:

erneuert und ist bei beheiztem Dachraum keine Dachdämmung vorhanden,

Hier geht es um beheizten Dachraum. Wenn der Dachraum nicht beheizt ist dann sieht es anders aus. Es muss immer die Decke gedämmt werden, die Warm und Kalt trennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rogi88
Beitragsersteller

Danke.

Was bedeutet das genau?

Dass das Dach selbst nicht gedämmt werden muss, da es ein Kaltspeicher ist, leuchtet mir ein.

Was ist mit der obersten Geschossdecke? Also im Prinzip der Boden des Kaltspeichers. Diese rennt kalt und warm.

In diesem Fall handelt es sich um eine Betondecke mit Isolierung und Estrich.

U wert ist mir nicht bekannt. Sollte aber nach Recherche mindestens 0,24 W/(m^2*K) sein und somit die Anforderungen für Bestandsbauten erfüllen.

Sicherlich ist der U wert bei Neubauten besser.

Ist es wirklich so, dass obwohl man "nur" das Dach neu Eindeckt und keine Arbeiten an dem Boden im Dachgeschoss durchführt, diesen dann neu dämmen muss?

TK1987  21.09.2021, 18:06
@Rogi88

Wenn du in deinem höchsten beheizten Raum stehst und dann nach oben schaust…das ist deine oberste Decke. Also die oberste Geschossdecke. Wenn diese ausreichend gedämmt ist, dann kannst du dein Dach neu decken ohne sonst irgendwas machen zu müssen. Wenn noch Fragen sind, dann einfach melden. Viele Grüße

Sobald du mehr als 10% oder so vom Dach austauschst / modernisierst, musst du dich an die aktuelle ENEV halten. Da steht drinnen, welche Dämmwerte / stärken du bei einem Dach erreichen musst.

Nein, das Dach muss nicht gedämmt werden. Die oberste Decke zwischen Kalt- und Warmbereich muss gemäß dem Stand der Technik gedämmt werden. Das Dach darüber kann kalt bleiben. Im Übrigens ist auch bei Neubauten das Spitzdach (Dachboden) häufig ungedämmt. Gruß Tobias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung