Welche Einstellung ist die richtige?

2 Antworten

Was ist denn so falsch an der Erzieherausbildung? Klar, ist nicht für jeden etwas. Nicht jeder ist "geeignet" oder geeignet für jeden Einsatzbereich (ich beispielsweise fühl mich im Kindergartenbereich fehl am Platz).

Edit: Auf die leichte Schulter sollte man die Ausbildung aber definitiv nicht nehmen. Man muss viel lernen, sich in den Lernstoff reinknien, diesen umsetzen können.

Zum einen ists gut wenn du ein berufliches Standbein hast. Denn "falls" du doch mal heiratest etc.... was wenn dein potentiell künftiger Mann arbeitslos wird oder durch eine Verletzung arbeitsunfähig? Dann wirst du diejenige sein müssen die den Lebensunterhalt für euch verdient.

Zum anderen lernt man in dieser Ausbildung viele Dinge die im Gedächtnis haften bleiben. Dinge, die du selbst als Mutter mal anwenden kannst. Sowohl im Umgang mit dem heranwachsenden Kind, als auch bei der Freizeitgestaltung, Förderung durch gezielte Aktivitäten.

Du bist dann möglicherweise auch etwas relaxter wenns um die typischen Meilensteine in der Kinderentwicklung geht, nötigenfalls kramst du deine alten Bücher der Ausbildung raus und liest nach.

In meinem Ausbildungsjahrgang gabs damals unter anderem eine Mitauszubildende mit griechischem background und einige mit türkischem background. Ihnen war es wichtig eine abgeschlossene Ausbildung zu bekommen.

in diesem Fall ist die Antwort sehr einfach:

DEINE EINSTELLUNG -> WEIL DEIN LEBEN.

Du hast die Verantwortung über dein Leben und dein Glück. Daher solltest du dein Leben auch nach deinen Vorstellungen leben!

Wenn deine Eltern da sehr "radikal" sind und du dir schwer tust dich und deine Bedürfnisse durch zu setzen hol dir Hilfe.

Lg Daniela

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Coach - Schwerpunkt: Persönlichkeitsentwicklung