Welche Einschraubtiefe ist Richtig (Gewinde)?

7 Antworten

Ausschlaggebend für die Haltbarkeit einer einzudrehenden Schraube ist die Gewindesteigung, d.h. wieviel Gewindegänge Du im Blech bekommst. Bei M6 beträgt die Gewindesteigung 1 mm, kommst also rechnerisch auf 6 Gänge (nur rechnerisch, in Wirklichkeit sind es 5 Gänge.)

Hier eine Tabelle:

http://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html

ChengDeng 
Beitragsersteller
 17.05.2016, 17:13

Danke, wie ist es wenn ich mit M3 das Gewinde schneide dann kommen kleinere Steigungen zu stande und bei M8 größere = weniger Halt. Weil mein Ausbilder meinte es geht nur M6 aber warum? 

Ja kommt drauf an wie groß dein Loch ist...
Ich bin kein experte aber wenn du ein 6er gewinde haben willst dann brauchst du ein Loch mit glaube 5,5-5,8 (nicht 100%tig sicher)
Aber wenn du in ein solches loch einen M3 gewindeschneider steckst passiert nichts und wenn du einen M8 durchpressen willst.... naja xD

Oder ist es vorgeschrieben bei einem Blech mit 6mm dicke einen M6 gewindeschneider zu benutzen?

Dein Ausbilder sollte dir seine Auffassung erklären!

Ich persönlich kann sie überhaupt nicht nachvollziehen, wieso er sich so unbedingt auf M6 beruft. M5 ginge doch genau so.

Lass es dir erklären, und wenn du die Zeit findest, erläuter das hier nochmal.

Würde mich interessieren, mit was für einen Schwachsinn er seine engstirnige Entscheidung vertretet.

Danke für deine Antwort aber das ist nicht auf das Loch bezogen, sondern nur auf: welches Gewinde mit entsprechender Bohrung. Bei 6mm = 5er Bohrung = M6 Gewinde. Aber warum gerade M6 und nicht M8 bei einem 6mm Blech

Hallo

Ich habe hier, seit Jahren meine Fausformel:

Bei Stahl Gewindelänge mindestens Gewindedurchmesser, bei Alu mindestens das 1,5 fache. Länger schadet nie.

Gewinde minus Steigung ist Kernloch.

Gruß

womueh