Schweißen trotz 2mm Abstand möglich?

fgghuj - (Werkstatt, Handwerk, bauen)

5 Antworten

klar geht das ohne probleme

bading
Beitragsersteller

Du kennst dich auch aus ?

wollyuno  16.07.2016, 20:59
@bading

sicher kenn ich mich aus hab das mal gelernt und jede schweißtechnische ausrüstung in meiner hobbywerkstatt

Müsste hinhauen. Aber man sich auch ein Stückchen Rohr mit 2mm Wandstärke und dem passenden Durchmesser aus dem gleichen Werkstoff besorgen, um den Spalt "aufzufüllen". Im Zweifel mit etwas mehr "fleisch" und kurz eben passend abdrehen.

bading
Beitragsersteller

Das Rohr mit größerem Durchmesser ist kein gewöhnliches Rohr. Diese Maße gibt es nicht, vergebens danach gesucht.

Skinman  17.07.2016, 10:24
@bading

Deswegen sag ich ja, den Adapter kurz eben schnell passend abdrehen.

Auf der Drehmaschine ist das eine Sache von einer Viertelstunde.

EddiR  18.07.2016, 18:13
@Skinman

Schweißen eine Sache von 2 Minuten!

Für einen geübten Schweißer ist das überhaupt kein Problem. Im WIG oder MAG-Verfahren dauert das 2 Minuten und das Thema ist erledigt.

Wenn Du Dir Sorgen machst, wegen der verschiedenen Durchmesser, schneidest das größere Rohr der Länge nach ein paar mal mit der Flex etwa 10mm ein, dann kann man das auf den kleineren Durchmesser zu drücken und verschweißen.

in der Schlosserei könnte ein Fachmann versuchen, die Rohre auf Stoß zu schweißen.

hast du die fotos mit ner kartoffel aufgenommen? xD

nee spass, na klar geht das...