Welche Einbaustrahler in einer 50-55mm tiefen Betondecke einbauen?
Moin, ich suche Einbaustrahler für eine Betondecke Durchmesser 70mm, Stärke 50-55mm.
Darüber ist noch Luft nach oben und eine im Durchmesser größere Kunststoffdose o.ä.
Wonach muss ich hier suchen?
1 Antwort
Auch wenn ich eigendlich kein fan davon bin, würde ich hier zu LED einbauspots mit fest verbauten LEDs raten. die sind in der Regel deutlich flacher als PAR 16 Rahmen nebst entsprechenden GU10 Leuchtmitteln.
Vielleicht kriegt man mit einer entsprechenden GU10 Fassung mit seitlichem Kabelauslass auch bei 50 bis 55 mm einbautiefe was hin. versprechen kann ich aber wenig bis nichts.
Bedenkt man, dass die Par 16 Lampe wenn die Bauform mit der der klassishen Halogenlampe vergeichbar ist, etwa 54 mm lang ist, und die Lampe je nach Bauform der Fassung ja schon quasi mit der Abdeckung auf einer Höhe mit der Unterkante der Decke ist, könnte das gerade so hinhauen mit einer GU 10 fassung mit seitlichem Kabelauslass wie dieser:
ich persönlich rate aber so wie so bei GU10 zur sogenannten Brandschutzfassung wo oben auf der Fassung noch eine Abdeckkappe ist, und das Kabel doppelt isoliert.
die klemmen sollten so wie so in einem Geäuse untergebacht sein wie einer Spelsberg Mini 25 oder Q4 Leuchtenabzwweigdose.
Bitte verbinde auch den Schutleiter immer ordentlich durch!

@Nickilittle mit sicherheit 100mm oder mehr. Bin gerade nicht vorort
Dann ist das garkein problem. ich empfehle Brandschutzfassungen zu verwenden:
https://www.longlife-led.de/Lampenfassung-GU10-230V-Brandschutz/1720
und wie gesgat, verklemmen bitte in einer Abzweigdose!
Dank dir, mein eigentliches Problem ist aber das Gehäuse für das GU10 Leuchtmittel nicht die Verkabelung. Bei einer Trockenbauwand oder abgehangender Decke hat man ja keine 50-55mm Stärke und kann sehr viele Gehäuse verwenden. Für 50mm finde ich nicht das richtig.
Ach du meinst den Lochdruchmesser!
nun, dafür gibts ne einfache Lösung.
Man kann sich aus Holz eine zentrierhilfe drechseln (lassen) und dann mit der Lochsäge auf ein verbreiteteres normmaaß wie 68 mm aufbohren.
Moin, die Betonwand ist 50-55mm die Höhe der Leuchte kann wie bei normalen Strahlern ca 70-80mm sein. Ich muss also irgendwie das Gehäuse befestigen können. In oder über den Beton Wand. GU10 möchte ich natürlich auch verwenden.