Lampen austauschen?

3 Antworten

Der alte Halogenspot ist eine Niedervoltleuchte, 12V. Der neue LED-Strahler könnte ebenso ein 230V-Einbaustrahler sein, was man ohne weitere Daten nicht weiß. Dann kann der nicht einfach getauscht werden. Ohne geeignete Klemmen und Klemmdosen sollte so auch kein Anschluss erfolgen. Schlecht oder falsch ausgeführte Klemmstellen sind oft Brandursache.

Micha429
Beitragsersteller

Also lieber gegen andere wechseln lassen

RareDevil  27.08.2024, 15:26
@Micha429

Wechseln lassen (von jemanden, der sich auskennt) wäre die beste Alternative. Ob die auf dem Bild gezeigte LED-Leuchte für 12V oder 230V gebaut ist, keine Ahnung. Mag sein, dass diese für 12V geeignet ist und sich so betreiben lässt. Muss aber nicht sein. Dazu kann ich nur mit dem Bild nichts sagen. Fakt ist jedoch, dass sich Klemmstellen extrem erhitzen können, wenn man das nicht korrekt macht. Ggf ist nicht mal der Trafo für LED geeignet. Nicht jeder Halogentrafo ist für LED-Leuchten zu gebrauchen, selbst wenn die Spannung passt. Daher ist keine detaillierte Auskunft hier möglich. Das müsste man sich ggf vor Ort erst anschauen, oder man braucht alle Informationen der neuen Leuchten und auch des verbauten Trafo um zu wissen, was alles nötig wäre bzw zusätzlich zu beachten ist.

Wenn Spannung und Stroart passen, kannst du die Stecker abschneiden, Kabel abisolieren und mit Wago-Klemmen verbinden.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Reparatur, Elektrik)

Micha429
Beitragsersteller

Danke

Die alten lampen warn ein 12 Volt System! Du musst neue Leitungen ziehen. die alten sind für 230 V nicht zugelassen!

Da wo der Trafo war machst du so eine Dose hin:

Das ist eine Spelsberg Mini 25

Bild zum Beitrag

Da wo die Leuchten angeschlossen werden nimmst du die Spelsberg Q4

Bild zum Beitrag

Zum verbinden der Kabel Wago 221-413 klemmen

Bild zum Beitrag

Als Kabel nimmst du am Besten H05 VV-F 2 x 1mm² Das ist dünn, leicht, flexibel und einen Schutzleiter brauchst du ja auch nicht

Das neue Kabel kannst du prima einziehen, in dem du das alte kabel als zugdraht nimmst!

Denk nur bitte an die 5 Sicherheitsregeln!

  1. freischalten also Sicherung raus!
  2. Spannungsfreiheit feststellen: das machst du mit einem 2poligen Messgerät. der Spannungsprüferschraubendreher ist nix gut dafür!
  3. gegen Wiedereinschalten sichern: Da gibts zig möglichkeiten. Stromkasten zusperrn, Sicherung abkleben, zettel anbringen. Allen in der Wohnung bescheid geben
  4. erden und kurzschließen: Das brauchts nur bei Starkstrom oder Hochspannung. Hier also nicht. und auch nicht beim Herd. Das ist kein Starkstrom, sondern Kraftstrom
  5. Benachbarte, unter Spannung stehende Betriebsmittel abdecken oder abschranken. Das sollte bei einem einzenen Deckenlampenkabel nicht vorkommen
 - (Strom, Reparatur, Elektrik)  - (Strom, Reparatur, Elektrik)  - (Strom, Reparatur, Elektrik)