Welche Eigenschaften hat Calciumcarbonat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zustand: Fest, meist gepulvert

Farbe: schneeweiß

Schmelzpunkt : schwer zu ermitteln, da es bei ca. 800 ° C in Branntkalk und Kohlendioxid zerfällt.

Weitere Informationen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbonat

Paul101
Beitragsersteller

danke wirklich die hilfreicheste Antwort! :)

"Gut löslich in Säuren, völlig unlöslich in unpolaren organischen Lösungsmitteln, nahezu unlöslich in Wasser" chemie.DE

Paul101
Beitragsersteller

danke ^^

Calciumcarbonat ist ziemlich säureempfindlich. Bei der Reaktion wird immer Kohlenstoffdioxid frei. Mit Salzsäure reagiert Calciumcarbonat also zu Calciumchlorid, Wasser und Kohlenstoffdioxid. Wenn du Salzsäure auf Kalkstein oder Marmor tropfst, siehst du die Gasentwicklung deutlich an der sprudelnden Blasenbildung.

Verschiedene kristalliene Formen. Guck nach unter Aragonit und Calcit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbonat#Eigenschaften

Paul101
Beitragsersteller

auf Wikipedia hab ich schon geguckt das ist klar aber ich brauche mehr Informationen