Magnesiumcarbonat und calciumcarbonat mit wasser

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Karbonate reagieren geringfügig mit Wasser gemäß MgCO₃ + H₂O ⇌ Mg(OH)₂. Erst wenn das Wasser etwas angesäuert ist, z.B. durch CO₂ (das in Regenwasser immer gelöst ist), bildet sich das leichter wasserlösliche Hydrogenkarbonat CaCO₃ + CO₂ + H₂O ⇌ Ca(HCO₃)₂. Auf Grund dieser Reaktion bilden sich Karst ➔ und Tropfstein ⬅.

Nur das Karbonat-Ion reagiert im Sinne einer chemischen Reaktion mit Wasser. Es ist völlig egal, welche Metallionen in der Verbindung vorliegen.

Reaktion: CO3 2- + H2O --> HCO3- + OH-

basta.

Sollte die Frage so von deinem Lehrer gestellt worden sein, dann frage ihn einfach einmal, ob er Chemie studiert hat. Ich vermute eher nicht ...

Sollte die Frage aber anders lauten, dann stelle sie korrekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

commander24
Beitragsersteller

Erstens, ich habe die Reaktionsgleichung für ein Projekt gebraucht. Zweitens, mein Lehrer ist in Chemie absolut genial(der Kerl weiß so ziemlich Alles)und drittens Wie sollte ich die Frage denn stellen??? Was wär denn korrekt??