aufstellung der reaktionsgleichung von calciumcarbonat?

3 Antworten

Hallo ninaleijla

ich hätte zur Auswahl:

Erhitzen von CaCO3:

CaCO3 ==> CaO + CO2

Reaktion mit HCl:

CaCO3 + 2 HCl ==> CaCl2 + CO2 + H2O

Reaktion mit H2O und CO2 (natürlicher Kalkreislauf):

CaCO3 + H2O + CO2 ==> Ca(HCO3)2

Reaktion mit TNT:

CaCO3-massiv ==> CaCO3-Staub

Vielleicht ist das Passende dabei :)

LG

CaCO3 --> CaCO3 ???

Wieso sind die Leute oft nicht mehr in der Lage ganze Fragen zu formulieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiert

DedeM  07.09.2018, 06:29

Ich finde deine Antwort prima und verstehe deine Verwunderung, wage aber trotzdem für deinen Beitrag folgende Veränderung vorzuschlagen:

»CaCO3 ---> CaCO3 !!!

Wieso bist DU nicht in der Lage, eine ganze Frage zu formulieren?«

Die Ausrufezeichen demonstrieren meiner Meinung nach besser die Sinnlosigkeit der Fragenformulierung und der direkte Bezug auf die Fragestellerin macht es ihr schwerer, sich in der anonymeren Masse "die Leute" wegzuducken. Du weißt vielleicht noch aus eigener Erfahrung: Wenn man eine Klasse allgemein lobt, fühlt sich jede(r) darin angesprochen, wird die Klasse allgemein getadelt, waren immer andere gemeint, nur nicht man selbst...

In diesem Sinne: lieber Gruß von der Waterkant

Dafür müsste man erst einmal wissen, in welchem Kontext...🤷