Ist Calciumcarbonat magnetisch?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Jede Materie ist diamagnetisch, aber davon bemerkt man im täglichen Leben nicht viel. Für andere Formen des Magnetismus benötigt man ungepaarte Elektronen, und Calciumcarbonat (oder überhaupt die überwältigende Mehrzahl aller Verbindungen von Hauptgruppenelementen) hat keine.

(Jaja, um den Korinthenkackern zuvorzukommen: Ja, auch Atomkerne können magne­tisch sein, wie z.B. ¹³C, aber davon merkt man nur dann etwas, wenn man sehr genau hinsieht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik