Ist das Wucher?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner wird gezwungen etwas zu kaufen und die Preise macht jeder Discounter selbst. Wer bei einem Produkt teurer ist, bietet dafür ein anderes billiger an. Bei Edeka oder Rewe ist das gleiche Produkt auch teurer als bei Lidl und oft auch dort unterschiedlich. Freie Marktwirtschaft nennt sich das

Moin!es gibt Menschen die Sparen und es gibt Menschen denen der Preis egal ist.Wenn du grade Meerrettich kaufen willst bei Penny und dort steht 2 Euronen und bei Lidl gibt es das für 1 Euro.(Aber Lidl ist 10 Kilometer weit weck)Na wo kaufst du nun?Die Preise sind genau Ausgeklügelt von denen, die machen IMMER Gewinn und wenn Meerrettich nur 40 Cent kosten würde..gruß

Nein, sowas nennt sich freie Marktwirtschaft. Das wirst du überall erleben, dass identische Produkte in verschiedenen Läden auch verschieden viel kosten.

EDIT: Ist es denn überhaupt dasselbe Produkt, also auch vom selben Hersteller? Wenn nicht, dann sind die Preisunterschiede doch noch weniger schlimm.

der Strafbestand des "Wuchers" (§291 StGB) ist erfüllt wenn Preis-Leistung in einem "grellen Missverhältnis" liegen.

das würde bei einem Glas Meerrettich so eher einen Preis von 12,50€ oder mehr bedeuten. Die Preisunterschiede die du beschreibst sind noch durchaus im Rahmen eines Preiskonzeptes.

MfG

Alex

Wucher ist, wenn du alternativlos gezwungen bist, eine Ware oder Dienstleistung zu einem überteuerten Preis zu erwerben.