Welche Eier sind das (siehe foto)?

2 Antworten

Auf diese Weise legen z.B. Sterbaii (Panzerwelse) ihre Eier und kümmern sich danach nicht mehr um das Gelege.

moflow112
Beitragsersteller

Fressen sie die Eier ?

Quandt  03.03.2020, 13:34
@moflow112

Sterbaii fressen auch ihre eigenen Gelege - aus den Augen, aus dem Sinn.

Hallo,

die können nur von den Panzerwelsen sein, denn die Keilfleckbärblinge laichen nur an Blattunterseiten ab.

Zwerggarnelen und Amanos tragen ihre Eier bei sich.

Panzerwelse kleben die Eier irgendwo hin und überlassen sie dann ihrem Schicksal, bzw. beteiligen sich ebenfalls daran, diese Leckerbissen zu verspeisen.

Man kann diese Eier - weil sie sehr hartschalig sind - gut abnehmen und z.B. in einem separaten Gefäß unterbringen. Mit guter Belüftung kann der Nachwuchs sogar schlüpfen und groß werden ...

moflow112
Beitragsersteller

Habe sie mitlerweile in ein kleines becken umgesetzt (also die eier)

Vielleicht wird aus ihnen ja was🙂

dsupper  03.03.2020, 15:10
@moflow112

gut belüften, dann sollten sie leicht bräunlich werden (aber durchsichtig bleiben), bitte unbedingt eine dünne Sandschicht als Bodengrund einbringen!. Einige Erlenzäpfchen (oder auch Seemandelbaumblätter) senken den PH-Wert, das ist bestens gegen Verpilzungen. (Esha 2000) geht auch.

Dann sollte Moos aus einem bereits eingelaufenen Becken ins Aufzuchtbecken, als Versteck für die Larven und dann (etwas später) als erste Futterquelle (Mikroorganismen).

Bei ca. 20 Grad Wassertemp. schlüpfen die Larven nach drei bis fünf Tagen, nach weiteren 1 - 3 Tagen haben sich daraus putzige winzig kleine Welschen entwickelt.

moflow112
Beitragsersteller
@dsupper

Alles davon trifft genau zu. Habe seemandelbaumblätter, mooskugel, sand und sogar ne höhle und ne pflanze eingebaut. Aber ich habe einen heizstab drinn und die temp. auf 24°C bis jetzt. Soll ich das auf 20°C senken oder so lassen?

eieiei2  03.03.2020, 22:14
@moflow112

Welche Panzerwelsart ist es? Bei Corydoras aeneus, C. paleatus und C. panda ist Wärme eher kontraproduktiv, das sind "kühle" Arten. Andere wollen es etwas wärmer. Sobald sie schlüpfen, musst Du Artemia ansetzen. Bis die Artemia geschlüpft sind, ist auch der Dottersack der Panzerwelslarven so weit aufgebraucht, dass sie fressen. Von da an 2x oder öfter am Tag mit lebenden Artemianauplien füttern. In den ersten Tagen ist ein kleiner Behälter wie z.B. eine Plastikdose mit 1 Liter optimal. Es sollte täglich Wasser gewechselt werden. Eine dünne Schicht feiner Sand als Bodengrund und eine Schnecke als Reste- und Bakterienrasenfresser reduziert das Infektionsrisiko sehr deutlich, ansonsten müsste man den Boden täglich wischen. In einem kleinen Behälter kann man am kontrolliertesten füttern und mit Minimalaufwand Wasser wechseln. Der Wasserstand sollte am Anfang niedrig sein. Sobald aus den Larven kleine Fische geworden sind und sie koordiniert und munter schwimmen können, kann der Wasserstand vergrößert werden.

moflow112
Beitragsersteller
@eieiei2

Danke! Es handelt sich um Mamorpanzerwelse (Keeeeiiinne Ahnung wie der lat. Name ist😅)

moflow112
Beitragsersteller
@eieiei2

Kannst du bitte meine freundschaftsanfeage annehmen? Dann schicke ich dir ein bild vom zuchtbehälter wenn das geht

moflow112
Beitragsersteller
@eieiei2

Hab gegoogelt scheint dann der C. paleatus zu sein. Ich habe das artemio zuchtset, aber dass funktioniert nicht, also irgendwie schlüpfen die artemias nie. Habe es schon sehr oft versucht, aber es hat nie geklappt🙁

eieiei2  03.03.2020, 22:32
@moflow112

Für kleine Mengen geht die Artemiazuchtschale von Hobby / Dohse am besten. gut 600ml Wasser, ungefähr 14-16g Salz, Eier, warten.

Ich verwende nur Meersalz ohne Zusätze.

moflow112
Beitragsersteller
@eieiei2

Oh ok. Sind die eier denn noch zu retten wenn sie jetzt so ca. 6-8 stunden in 24°C warmen wasser waren?

moflow112
Beitragsersteller
@eieiei2

Ok gut. Habe sie jetzt auf Raumtemperatur