Welche Eier schmecken euch besser - braune oder weiße?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

braun 50%
weiß 33%
Ich esse keine Eier, bin Veganist. 17%

13 Antworten

Da ich die Schale nicht mitesse, ist mir die Farbe der Verpackung egal. Die Hühner von dem Biobauern wo ich immer Eier hole, legen braune Eier.

NackterGerd  09.05.2018, 23:25

Braune Eier hat nix mit Bio zu tun

Die Farbe hängt ganz alleine von der Rasse ab und kann auch nicht gesteuert oder beeinflußt werden

Gibts da einen Unterschied?

NackterGerd  09.05.2018, 23:26

Natürlich nicht wirklich

Die Schale wird ja keiner mit essen, also kann wahrscheinlich kein Mensch beurteilen, welche Eierschale besser schmeckt ;-) Was die Eier selbst betrifft, so konnte ich geschmacklich bisher keinen Unterschied feststellen.

LG Lazarius

Da ich im allgemeinen die Schale vor dem Essen entferne, sehe ich immer nur ein schönes weisses Ei. Da kann das Auge gar nix mitessen.

braun

Bei dem Bio-Bauern, wo ich die Eier hole, gibt es nur braune. Aber sich würden sie mir auch schmecken, wenn sie weiß wären. Oder hübsch bemalt😃

NackterGerd  09.05.2018, 23:27

Braune Eier hat aber gar nix mit Bio zu tun

Britta1983  10.05.2018, 07:42
@NackterGerd

Ist mir schon klar. Dirme, die ich kaufe, sind nunmal braun. Es gibt dort keine weißen, also, keine Auswahl.

NackterGerd  10.05.2018, 10:18
@Britta1983

Meinte nur, da man nach den Eier Skandalen mit den Käfikhühnern, mehr auf gesund und Bio macht, hat man unsinnigerweise auf Hühner mit braunen Eier umgestellt

Anstatt die sterilen Weise sollen die Braune mehr Natur vortäuschen.🤔 der Verbraucher lässt sich leider so oft täuschen

Deshalb haben nicht nur die Bio sondern auch die meisten Anderen auf Bräune Umgestellt

Vor Ostern werden dann extra Weiße Angeboten (meist Importiert aus dem Ausland)😂🤣😃😄

Zu den Bunten Eiern:

Manchmal kaufe ich auch die Bunten Eier (Halten sich länger als normale selbst abgekochte wegen der Farbe ums Ei)

Sschmecken natürlich genauso egal ob Rot Grün Blau Weiß oder Braun.

Nur habe ich dabei immer etwas bedenken, da die Weißen Eier zum Färben meist aus dem Ausland kommen wo man es evtl nicht so mit dem Tierschutz und Hygiene ernst nimmt

Wer aber beim Kauf schaut WOHER die Eier sind kann natürlich alle Farben ohne Reuhe oder Geschacksveränderung Essen.

Der Geschmack ist aber sehr stark abhängig was gefüttert wird.

Wir hatten selbst Hühner die Salat, Gras, ... zum Essen hatten.

Eidotter war zwar Blasser wie im Supermarkt aber schmeckte einfach natürlicher.

Die starke Orangefärung des Eidotters kommt übrigens von Fischmehl das dem Fertigfutter zugemischt wird.

Daß schmeckt man 😲🤢

Wäre also besser auf die Eidotter Farbe zu schauen als auf die Schalenfarbe

Britta1983  10.05.2018, 10:36
@NackterGerd

Das mit den bemalten Eiern war mehr ein Scherz. Zu Ostern wird selber gefärbt. Sonst gibt es keine bunten Eier. Habe auch noch nie bunte Eier gekauft. Und nochmal. Ich wähle die Eier nicht nach Farbe aus, sondern kaufe da, wo ich das Huhn kenne. Und das legt halt braune Eier.

NackterGerd  10.05.2018, 12:33
@Britta1983

Hatte ich schon verstanden, die Antwort war eigentlich eher für Alle

Leider hat nicht jeder wie Du Möglichkeit die Eier direkt beim Bauern zu kaufen, aber kann dennoch etwas drauf achten was man kauft

Britta1983  10.05.2018, 12:38
@NackterGerd

Ja, das kann man. Selbst im Supermarkt gibt es Bio-Eier. Sind zwar etwas teurer als die anderen, dafür aber, wie du schon gesagt hast, ohne Fischmehlgeschmack.