Welche Downloadrate müsste eine sog. 2000er Leitung haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2000 bedeutet 2000 kbit/s

8 kbit = 1 kbyte

-> 2000kbit/s / 8 kbit/kbyte = 250kbyte/s

du solltest also mit 250kbyte pro Sekunde maximal downloaden können.

AlicBa
Fragesteller

Downloadrate 240 KB/s. Ist das ok??

AlicBa
Fragesteller
@Grile

Alles klar. Vielen dank. Sehr aufschlussreich.

Mit 240KB/s. Für eine 2000er Leitung ist das was Du da hast gut.

Ich habe bei einer 16.000er ca. 1,7 MB/Sek, das entspricht ca.13.600, der Rest geht flöten.

Der Router zeigt zur gleichen Zeit 15.360 an! (Und das ist sehr gut, 150m weiter an meinem Arbeitsplatz kommen nur 3030Kb/s an!)

Meine 16.000er Leitung leistet also tatsächlich 15.360 (da sind die Kontroll und Stopbits mit drinnen), und davon gehen fast 2000 weg, so daß dann 13.600 für die reinen Daten übrig bleiben.

Das kann aber auch schlechter ausfallen, wenn die Gegenseite (passiert mir oft bei Servern in den USA oder Asien) die Geschwindigkeit nicht leisten kann.

AlicBa
Fragesteller

Müsste der Anbieter aber nicht sicherstellen, dass bei dir mindestens 16.0000 ankommen? Wenn tatsächlich nur 15.360 angkommen, beraubt man Dich ja schon um ca. 1000 und das am Arbeitsplatz geht gar nicht. Wenn ich eine 16.0000er habe und nur 3030 ankommne, würde ich auch nur 1/5 der monatlichen Preises bezahlen wollen. Also nochmal: Müssten bei einer 16.000 nicht mindestens 16.000 am Router ankommen (ohne Start- und Stopbits), denn da kommt der Anbieter seiner vertraglichen Verpflichtung ja gar nicht nach ??

psydelis  13.02.2012, 09:30
@AlicBa

Nein, schau Dir mal die AGBs Deines Anbieters an - das ist immer der Maximalwert, den die durchlassen.

Hier mal das entsprechende Zitat aus den AGBs meines Anbieters:

"16.000er Pakete beinhalten einen DSL-Internet-Zugang mit einer Bandbreite von bis zu 16.000/1.024 kBit/s"

Man achte auf die Wörtchen bis zu , die das Ganze für den Provider wasserdicht machen.

Wäre bei Standard-DSL auch kaum möglich, da 16.000 da schon so ziemlich die Obergrenze darstellt - bei uns gibt es kein V-DSL!

Wie schon gesagt: 150m weiter,da wo ich arbeite hätten wir auch gerne 16.000er, aber das zu buchen macht gar keinen Sinn, weil wir jetzt bei gebuchten 6000 nur 3030 bekommen.

Wir sind einfach zu weit vom nächsten Verteiler weg!

Vielfach werden bei uns, da wo es langsamer ist auch 16.000er gebucht, weil in den Paketen - unabhängig von der Geschwindigkeit - mehr Extras drin sind!

psydelis  13.02.2012, 09:39
@psydelis

Habe gerade noch mal in die AGBs geschaut:

Bei einer 50.000 Leitung steht das was von "mindestens 16.700 kBit/s bis zu 51.300 kBit/s (Download) und mindestens 1.600 kBit/s bis zu 10.000 kBit/s** (Upload)."

Du siehst also, dass sich die Provider da reichlich Spiel lassen.

Bei den kleineren Paketet steht nirgends ein MINDESTENS, sondern nur, wie schon oben angegeben bis zu.

Ich würde dir Orbit empfehlen wen du die volle Internetleitung bekommen willst.

Orbit ist ein Programm damit man ZEUGS aus dem Internet mit der vollen Internetleitung downloadet.

Ich habe ne 2000er Leitung und z.B downloade ich mir einen Film mit 1GB das dauert im Browser genau 89min mit 235kbs und mit Orbit nur ungefähr 80min mit 250kbs.

Link zu Orbit: http://www.chip.de/downloads/Orbit-Downloader_25397171.html

Das mit den 250 kbyte/s stimmt nicht ganz. Da bei einer Datenverbindung immer noch Kontroll- und Stopbits dazu kommen, muß man unterscheiden zwischen Datenrate und Nutzrate.

Die Datenrate ist bei 2000 Kb/s (das kleine b bedeutet bit) ist 250 KB/s (großes B bedeutet Byte).

Aber die Nutzrate, also die Datenrate, die Du für den Download nutzen kannst, ist bei 2000 Kb/s in etwa 200-210 KB/s. Der Rest geht tatsächlich für die Steuerung der Datenverbindung drauf und ist unumgänlich.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr "vollgequatscht".

Die 240 KB/s sind überigens ein super Wert!!!

Gruß bluebyte

AlicBa
Fragesteller

Danke, dass Du das nochmal genauer erklärt hast. Da kann ich mit meinen 240 KB/s ja wirklich sehr zufrieden sein. Gestern bei einem Download (hat 3 Stunden gedauert) wurde die höchst Rate angezeigt: Sie lag für wenige Momente bei 275 KB/s der Rest (die meiste Zeit) so um 230 KB/s bis 245 KB/s.

bluebytekn  13.02.2012, 10:49
@AlicBa

Das ist ein sehr guter Wert. Aber schau immer nach dem "Durchschnittswert". Die Kurzzeitwerte sind vom System immer sehr ungenau, je nachdem wie der Programmierer die Berechnung durchführt und mit welchem Faktor er es berechnet (1000 bit als 1 kb oder wie es eigentlich sein soll 1924 bit als 1 kb). Ein Durchschnittswert ist natürlich umso genauer, je länger die Dauer der Messung ist. ;-)

Auf jedem Fall brauchst du dir bei den Werten keine Sorge machen, die sind echt super.

Gruß bluebyte

Wen bei deinem Wohnort nur maximal eine 2000er Leitung zu Verfügung steht würde ich dir empfehlen bei Vodafone eine 2000er Leitung zu bestellen,weil man da maximal 250kbs download 40kbs upload und der Ping ist [bei MIR] 13 wen sich drei Personen sich ein Video angucken ist der Ping 80 bis 120 eigentlich gute Resultate für eine 2000er Leitung.