Ich halte diese Couchgarnitur/Ecksofa für überteuerten Schrott.

Es sollte klar sein, dass das eine billige Spanplattenkiste mit viel Pappe ist. Dazu der billigste "Microfaser"stoff und vom billigsten Schaumstoff.

Bei guter Pflege maximal 5 Jahre Haltbarkeit je nach Toleranz-, Ignoranz- und Schmerzgrenze. Ich würde auch immer die Größe überdenken damit ein Raum nicht zu sehr verbaut ist.

Die Couch ist wohl

  • ohne Aufpolsterung oder Federung. Die Polsterauflagen sind sicher nicht abnehmbar und vernäht
  • Bezüge sind nicht abnehmbar.
  • Polsterkisten wohl auch vernäht. Ein Reißverschluss wäre zu teuer.

Alles in allem ein "Geiz ist Geil Produkt" für den Sperrmüll produziert.
Eine Couch kauft man sich im Möbelhaus, sitzt zur Probe, prüft Qualität und Stoffe und lässt sich beraten.

Hier gibt es einen guten Kaufberater für Polstermöbel:

https://www.focus.de/immobilien/experten/einrichtungs-profis/einrichtungs-know-how-polstermoebel-ratgeber-was-sie-beim-sofa-kauf-unbedingt-beachten-sollten_id_5569049.html