Würfeldichte in Wasserdichte?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

600 cm^3 100%
40 cm^3 0%
60 cm^3 0%
400 cm^3 0%

5 Antworten

Tipp: Was passiert mit einem Würfel, der genau die gleiche Dichte hat wie Wasser? Und was passiert mit einem, der gar nichts wiegt? Und was passiert mit einem, der genau die halbe Dichte des Wassers hat (also 0,5g/cm³)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
600 cm^3

Überlege dir zunächst welche Kräfte wirken und bestimme das gesuchte Volumen so, dass ein Kräftegleichgewicht vorliegt.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik, Wasser)
600 cm^3

Die Auftriebskraft entspricht immer der Gewichtskraft des verdrängten Mediums.
Und damit er schwimmt, muss die Auftriebskraft eben die Gewichtskraft des Würfels kompensieren.

600 cm^3

Wie ist denn dein denkanstoß dabei und wo kommst du gedanklich nicht weiter? :)

here2judgeu
Beitragsersteller

Dankeschön :). Bis jetzt habe ich raus, dass das Volumen des Würfels 1000 cm^3 ist. Demnach komme ich auf ein Gewicht von 400g und eine Oberfläche von 6000cm^2. Jedoch weiß ich nicht, wie ich berechnen soll, wieviel des Würfels nun aus dem Wasser ragen.