Welche der folgenden Moleküle sind Chiral und welche achiral und warum?

1 Antwort

Ganz allgemein ist ein Molekül chiral wenn es kein Inversionszentrum und keine Spiegelebenen besitzt (eigentlich allgemein keine Drehspiegelachsen). Da du ja schon dein begrenztes Vorstellungsvermögen angesprochen hast, ist diese Definition sicherlich nicht ganz einfach.

Also hilft folgendes für solche organischen Verbindungen. Die Verbindung ist dann chiral, wenn sie ein C-Atom besitzt, welches 4 unterschiedliche Gruppen an sich dran hat. Wenn es mehrere solcher asymmetrischen C-Atome gibt, dann gilt das meist auch (es gibt Ausnahmen, aber das ist jetzt nicht wichtig). Also für deine Beispiele:

2-Methylheptan hat am zweiten C-Atom nur 3 unterschiedliche Gruppen. Also nicht chiral.

3-Methylheptan hat am dritten C-Atom jetzt 4 unterschiedl. Gruppen. Ein H-Atom, eine Methyl-Gruppe, eine Ethyl-Gruppe und die Butyl-Gruppe. Also chiral.

Den Rest solltest du so auch hinbekommen :)