Warum haben manche Menschen ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen als andere?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Jemand der viele Videospiele im 3D Raum spielt wird diese Fähigkeit extrem trainieren. Es kommt auf die Lebensumstände an und natürlich die Genetik. Je nach Lebensumstand entwickeln wir verschiedene Stärken die durch Erfahrung hervorgerufen werden.

Weil mussten die Vorfahren vermehrt in Berufen arbeiten wo sie ihr räumliches Vorstellungsvermögen trainiert haben. Wir können noch tiefer gehen...Es sind so viele Faktoren worüber man bestimmt eine Doktorarbeit schreiben könnte.

..... das hängt von mehreren Faktoren ab, zum einen ist es die Umgebung in der man aufgewachsen ist.

Wächst man auf dem Land oder einer anderen sehr weiten Fläche auf, trainiert man seinen Orientierungssinn von klein auf, je kompakter die Umgebung ist, desto weniger wird der Sinn geschärft, da werden dann andere Sinne, wie Muster- und Markererkennung, besser.

Zum anderen ist die Orientierungsfähigkeit mit Training zu erhalten und auch zu verbessern. Permanent 2 Dimensionale Umgebungen (Bildschirm) sind da eher hinderlich.

Draußen ist die Welt für die wir entwickelt sind.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt in der Regel an der rechten Hirnhälfte. So wie es Leute gibt, die besser rechnen können als andere oder besser Muster erkennen oder Farben, Gerüche oder Geschmäcker unterscheiden, so gibt es eben Leute mit einem besseren räumlichen Vorstellungsvermögen.

genetische Faktoren gepaart mit mehr Übung, würde ich sagen.