Welche Datenrate hat ein SPDIF-Anschluss?

2 Antworten

Das Protokoll, das zum Einsatz kommt, heißt AES3. Dabei handelt es sich um ein "self-clocking" Protokoll ohne feste Datenrate.

Wird ein Stereo-Signal mit 48 kHz Abtastrate und bis zu 24 Bit Sampletiefe übertragen, beträgt die Datenrate 3072 kbit/s.

AES3 was designed primarily to support stereo PCM encoded audio in either DAT format at 48 kHz or CD format at 44.1 kHz. No attempt was made to use a carrier able to support both rates; instead, AES3 allows the data to be run at any rate, and encoding the clock and the data together using biphase mark code (BMC).

At the default 48 kHz sample rate, there are 250 audio blocks per second, and 3,072 kilobits per second with a biphase clock of 6.144 MHz

https://en.wikipedia.org/wiki/AES3#Protocol

Wozu muss man denn sowas wissen?

Die Datenrate auf dem Kabel entspricht dem 64-fachen der Abtastrate und beträgt 2,0 Mbps bei 32 kHz, 2,8 Mbps bei 44,1 kHz, 3,1 Mbps bei 48 kHz sowie 6,2 Mbps bei 96 kHz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface

Luki1989
Beitragsersteller

Schwer zu erklären warum ich das wissen muss. Aber ist doch egal. ;-) Danke für deine Antwort. Jetzt würde mich noch interessieren, welche Datenrate der SPDIF-Anschluss hat.

herja  21.10.2017, 17:36
@Luki1989

Für S/PDIF ist keine bestimmte Datenrate vorgeschrieben. Daher ist S/PDIF mit hochauflösenden Musikdateien mit bis zu 24-Bit und 192 kHz kompatibel.