Welche Bücher, um Javier Mileis Weltsicht besser zu verstehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Milei ist libertär. Diese Ideologieform ist in Deutschland kaum bekannt, man könnte sie als "ultra-liberal" umschreiben.

Innerhalb des libertären Spektrums gibt es nochmal Meinungsverschiedenheiten, aber im Kern sind sich alle einig, dass das Individuum im Fokus stehen und die Macht des Staates beschränkt werden sollte. Größtmögliche Freiheit ist das Ideal.

Meine Literaturtipps zu dem Thema:

  • Wie wir wurden, was wir sind - Einführung in den klassischen Liberalismus, von Eamonn Butler. Das Buch erklärt die liberale Denkweise, bietet einen Blick auf die Geschichte dieser Ideologie und nennt die Namen großer liberaler Denker der Vergangenheit. Ein sehr schöner Gesamtüberblick und idealer Einstieg in das Thema.
  • Kapitalismus und Freiheit, von Milton Friedman, einem Titanen der liberalen Idee. Friedman analysiert insbesondere die US-amerikanische Gesellschaft und deren Wirtschaftssystem, wobei er dem Ist-Zustand seine eigene Vision einer sehr liberalen Gesellschaftsordnung gegenüberstellt. Friedmans Buch ist ein Klassiker, viele seiner Thesen sind auch für deutsche Leser spannend und nachvollziehbar.
  • Freiheit beginnt beim Ich, von der recht bekannten Welt-Reporterin Anna Schneider. In diesem kurzen Büchlein argumentiert sie für mehr Individualismus in der Gesellschaft, setzt sich kritisch mit dem "Wokeismus" auseinander und zeigt einige gesellschaftliche Entwicklungen auf, die aus ihrer Sicht falsch bzw. nicht wünschenswert sind. Ich würde Anna Schneider selbst als libertär beschreiben - sie hat sich bereits häufiger positiv über diese Ideologie und auch über Javier Milei geäußert.

GedankenGruetze
Beitragsersteller

Vielen Dank

FXG36  15.09.2024, 13:38
@GedankenGruetze

Nicht die Nationalökonomen der österreichischen Schule vergessen, wenn man Mileis Motive besser nachvollziehen möchte. Dazu gehören insb. von Mises und von Hayek.

Javier Mileis Weltanschauung beruht vor allem auf den Ideen des Anarchokapitalismus und der österreichischen Schule der Nationalökonomie, deren theoretische Grundlagen insbesondere Ludwig von Mises, Murray N. Rothbard, Hans-Hermann Hoppe und Stephan Kinsella (und weitere natürlich) ausgearbeitet wurden. Um sich mit libertären Ideen zu beschäftigen, würde ich vor allem folgende Bücher als Primärliteratur empfehlen:

Das waren im Grunde schon die "dicken Oschis" sozusagen. Ich empfehle übrigens sehr, sich auch zum Beispiel Vorträge vom Mises Institut anzuschauen, andererseits wird man da auch noch mehr Literatur zum Libertarismus und zur Ökonomie finden. Wenn du dich ganz speziell für Libertäres Naturrecht (also die eher philosophischen Aspekte) interessierst, wird dir "The Fundamentals of Libertarian Ethics" recht gefallen, da dieses dort in verständlicher aber dennoch kompakter Sprache erklärt und hergeleitet wird. Hier auch als Kurzfassung als Videoformat desselben Autors. Wenn du wirklich sehr tief einsteigen willst, zeigt dir diese Grafik eigentlich gut, was du alles lesen kannst, um Anarchokapitalismus besser zu begreifen (keine Panik, ich habe selbst nicht alles davon gelesen):

Bild zum Beitrag

(zu finden auf: https://steuernsindraub.com/videos/ [herunterscrollen!])

Das ist für den sehr tiefen Einstieg, wenn du eher einen leichten Einstieg haben willst, und dich darauf einlassen kannst, dann empfehle ich dir das kurze Büchlein Hoppe Unplugged von Thomas Jacob (Deutscher Text) zu lesen, indem die einzelnen Ideen und Standpunkte etwas isolierter dargestellt werden (dafür aber provokativer und nicht so etabliert erklärt natürlich). Andererseits empfehle ich unbedingt sich die Animation von Tomasz Kaye (Bitbutter auf Youtube, Originalvideos auf Englisch) anzusehen, die liebevoll und prägnant die libertäre Einsicht erklären und veranschaulichen, darunter vor allem: George sollte Helfen, Edgar der Ausbeuter, Sex and Taxes, How Government Solved the Health Care Crisis und You Can Always Leave. Deutlich eindeutiger und isolierter wiederum sind die Kurzvideos auf https://steuernsindraub.com/videos/ in denen Andreas Tank häufige Vorwürfe entkräftet bzw. erklärt. Für die praktische Durchführung von "Anarchokapitalismus" und die Theorien darüber empfehle ich den pseudonymen Vortrag Law without Government oder das Buch "Die Offensichtlichkeit der Anarchie" (Hörbuch), bzw. Chaos Theorie von Robert Murphy (Hörbuch).

Ich hoffe damit bist du erstmal beschäftigt genug, falls du noch etwas wissen möchtest, frag einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pan-Sezessionist, Voluntarist, Libertärer Anarchokapitalist
 - (Politik, Wirtschaft, Literatur)

GedankenGruetze
Beitragsersteller

Das ist wirklich über-informativ. Danke sehr :D