Stellt sich die afd wie der argentinische Regierungsschef ihre Regierung auch als Kettensägenauftritt vor?

4 Antworten

Es gibt eine internationale, marktradikale, neoliberale, rechte Bewegung, für die Milei, aber auch Trump, ein Aushängeschild darstellt. Schlanker Staat und ein freier Markt der alles regeln soll, ist grob gesagt, ihr Bild von Gesellschaft. Die ist auch parteiübergreifend. Hier findet man nicht nur Anhänger in AfD und Werteunion. Sondern auch bei CDU/CSU und FDP.

Nein, Nazis haben aus Erfahrung "gute" Erfahrungen mit anderen Methoden. Stichwort "Chemie".

Die Gründergeneration der AfD war Milei und den Fans von Hayek sehr nahe. Insbesondere Lucke, Meuthen, von Storch, aber auch Weidel gehörten zu dieser Truppe. Aber auch rechte Wirtschaftslobbyisten wie die Neue Soziale Marktwirtschaft und die Familienunternehmer unterstützen diese Leute finanziell.

Hayek wollte das Wahlrecht auf Steuerzahler einschränken und alle Sozialleistungen abschaffen. Außerdem lehnte er jegliche sozialen Leistungen sowie empirische Forschung für die Ökonomie ab. Es bestehen da große Parallelen zu religiösen Fundamentalisten, die beispielsweise die Evolution ablehnen.

Mittlerweile hat sich aber der national-sozialistische Flügel der Partei durchgesetzt. Der bildet die Wähler besser ab. Gerade die AfD lebt von Menschen in prekären Lebensverhältnissen.

Ich kann den Typ nicht wirklich einschätzen. Einmal kommt er mir vor wie ein Politclown, wie Johnson in uk oder Trump in den usa.

Dann sagt er wieder Dinge die ich auch richtig finde, weniger Bürokratie kein ausufernder Sozialstaat.

Und er steht definitiv nicht auf der payroll des Kriegsverbrechers im Kreml.

Apfelkruste  23.06.2024, 16:23

ich glaube du musst die deutsche Denkweise manchmal ablegen um andere Länder zu verstehen, vieles ist nicht so ernst wie hier, solche Dinge wie die Kettensäge sind eine Show mit Augenzwinkern und einfach zum Spass haben, es geht mir nicht darum was besser oder schlechter ist sondern der unernst vieler anderer Nationalitäten (zeigt sich in Unternehmensnamen und Werbung)