Welche Bücher kannst du empfehlen?

5 Antworten

Magst Du englisch? Dann hätte ich dieses hier für Dich: Eric Flint - The philosophical Strangler

Hier der Teaser: PHILOSOPHY: THE HANDS ON APPROACH

Mighty Greyboar, the world's greatest professional strangler, is dissatisfied with his lot in life. The work is steady and the pay is good, but what, he wonders, is the point of it all?

But when he learns that there is a Supreme Philosophy of Life*, Greyboar the Strangler is Born Again! Still, just how can a professional man in good standing pay the bills with all this philosophical exploration getting in the way?

That's what his hard-headed agent and manager Ignace wants to know! And Ignace's skepticism turns quickly into outright horror when Greyboar's philosophical preoccupation leads to one disaster after another . . .

  • simple choke jobs turn into ethical quandaries . . .
  • a bizarre artist and a deadly arms-master turn up to complicate their life . . .
  • as if their new girlfriends haven't complicated it enough!

Before you know it, Greyboar the strangler and his disgruntled manager find themselves embroiled with an abbess at odds with her deity, heretics on the run, dwarves needing to be rescued, and then—worst of all!

Greyboar's long-estranged sister Gwendolyn, political activist and revolutionary, comes back to town asking Greyboar's help in an insane mission to the underworld. It's purely a noble cause, one which no self-respecting assassin would touch for a moment. But in the pursuit of Enlightenment, anything can happen. . . .

 *What? You want the details? Hint: Entropy. For more on the secret, buy this book!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Noch eine Stimme für Sofies Welt von Gaarder. Geht um ein Mädchen, welches die Philosophie (in chronologischer Reihenfolge) kennenlernt. Wie sie das tut wirst du herausfinden, das wäre ein Spoiler. Dieses Buch war einer der Faktoren, die mein Interesse für Philosophie beeinflusst hat.

Etwas komplizierter, aber dennoch sehr interessant: Der Ekel von Jean-Paul Sartre. Eine schöne Einführung in den Existenzialismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zwischenmenschliche Beziehungen.

Finde ich in den Biografien:

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai - Kämpferin für die Schulbildung von Mädchen in Pakistan - Nobelpreisträgerin

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

„Schmerzenskinder“ von Waris Dirie

Gegen die Genitalverstümmelung an Mädchen.

Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares” von Stella Tara Deetjeen - Biografie über Gründerin von Back to Life e.V. - Hilfe für Frauen und Kinder in Nepal - https://www.back-to-life.org/uber-tara-stella-deetjen/

„Auf dem Wasser laufen" von Dr. Klaus-Dieter John-

 Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

 „Mein Weg führt nach Tibet“ + „Traumwerkstatt von Kerala“ von Sabriye Tenberken

 “Love Your Neighbour” von David Togni

Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

Jeder verdient eine zweite Chance“ von Christoph Zehendner

Willkommen im Haus des Lachens“ von Christoph Zehendner

Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

"Der Bankräuber & Shannon" von Damaris Kofmehl

Von Damaris Kofmehl gibt es noch zahlreiche weitere spannende Biografien.

 https://www.thalia.de/suche?sq=Damaris+Kofmehl

die Bibel

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Jostein Gaarder: Sofies Welt
Sofies Welt – Wikipedia