Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen?

DeathTheKid42  12.04.2024, 13:45

Gehen auch Comics?

0Aliceee0
Fragesteller

Nein bin gerade nur auf der Suche nach Büchern:)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du die Klassiker wie

  • Fahrenheit 451
  • Schöne Neue Welt (negative Utopie, trotzdem lesenswert)
  • Uhrwerk Orange
  • Herr der Fliegen

Und hier findest du auch einige sehr gute Bücher:

https://skoutz.de/skoutz-classics-dystopie-klassiker-quer-durch-die-zeiten/

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
0Aliceee0
Fragesteller

Danke die kenne ich tatsächlich nicht :)

Ghostwriter2  12.04.2024, 16:31
Schöne Neue Welt (negative Utopie, trotzdem lesenswert)

negative Utopie = Dystopie

Jekanadar  13.04.2024, 21:34

Danke für den Stern

Battle Royale, von Koushun Takami - die (inoffizielle - Frau Collins hat es nie zugegeben; aber die Parallelen sind vor allem im ersten Band teilweise erstaunlich - Vorlage zu den "Tributen von Panem")

Wenn es auch englisch sein darf: Vera Nazarian : Qualify. Dieser erste Band ist sehr dystopisch; die nachfolgenden Bände werden dann allerdings eher romantisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

 "Die drei Sonnen" von Liu Cixin: In diesem Buch geht es um eine Zukunft, in der die Menschheit von einer fortschrittlichen Alien Rasse bedroht wird, die die Erde erobern will. Die Menschen sind zerrissen zwischen denjenigen, die mit den Aliens zusammenarbeiten wollen, um ihr Überleben zu sichern, und denen, die entschlossen sind, für ihre Freiheit und Unabhängigkeit zu kämpfen.

Der dunkle Wald" von Liu Cixin: ist der zweite Band der Science Fiction Trilogie "Die drei Sonnen". In dieser düsteren Zukunftsvision wird die Erde von einer mysteriösen Alienrasse angegriffen, die die gesamte Menschheit auslöschen will. Die Protagonisten müssen geheime Pläne schmieden, um die Erde zu verteidigen und eine Möglichkeit zu finden, den Feind zu besiegen.

"Aurora" von Kim Stanley Robinson: In diesem Science-Fiction Roman brechen die Menschen zu einer interstellaren Reise auf, um einen neuen bewohnbaren Planeten zu besiedeln. Doch bald stellen sie fest, dass die Erde die einzige Heimat ist, die sie je haben werden, und müssen mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen umgehen.

"Der Circle" von Dave Eggers: In einer nahen Zukunft hat ein mächtiges Internetunternehmen namens The Circle die Kontrolle über das tägliche Leben der Menschen übernommen. Die Protagonistin Mae Holland arbeitet dort und wird immer tiefer in die schädlichen Auswirkungen der totalen Überwachung und des sozialen Drucks verstrickt.

"Metro 2033" von Dmitry Glukhovsky: Die Welt hat nach einem verheerenden Atomkrieg ihre Oberfläche unbewohnbar gemacht, und die Überlebenden leben in den U-Bahnsystemen von Moskau. Der Protagonist Artyom begibt sich auf eine gefährliche Reise durch die Tunnel, um eine Bedrohung für die Menschheit zu besiegen.

"Die Auswahl" von Ally Condie: handelt von einer Welt, in der die Regierung entscheidet, wen man heiratet und welche Berufe man ausübt. Die Protagonistin Cassia wird mit ihrem Partner Xander gematcht, doch dann erfährt sie, dass es auch einen anderen Mann gibt, der für sie bestimmt sein könnte.

"Legend" von Marie Lu: spielt in einer futuristischen Gesellschaft, die in zwei Klassen aufgeteilt ist: die reiche Elite und die arme Unterschicht. Die Protagonisten, June, eine talentierte Soldatin, und Day, ein gesuchter Krimineller, finden sich auf unterschiedlichen Seiten eines Konflikts wieder und müssen entscheiden, ob sie füreinander kämpfen oder gegeneinander.

Die Silo Trilogie von Hugh Howey

Ich habe sie noch nicht gelesen, ist aber auf meiner to do Liste ganz oben

Die letzten 10000 Menschen leben in einem unterirdischem Silo von 144 Stockwerken

Gibt es auch als streaming bei appletv

Woher ich das weiß:Hobby
  • Lotuskrieg-Trilogie von Jay Kristoff
  • Young World von Chris Weitz
  • Anaphase von Lara Roner
  • Dogs of the Deadlands von Anthony McGowan
  • Wilder Girls von Rory Power
  • Tender is the Flesh von Agustina Bazterrica
  • The Stand von Stephen King
Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+