Welche Buch-Klassiker muss man gelesen haben?

9 Antworten

  • Meine Kindheit wäre nichts ohne Tom Sawyer und Huckleberry Finn von Mark Twain gewesen. Mit einem Floß auf dem Mississippi und ein Leben wie Huck Finn führen, das war immer mein Traum!
  • Ob in Gedichten oder Romanen, ist Erich Kästner mein Lieblingsautor, dicht gefolgt von Heinrich Böll.

Bücher, die zwar mir etwas bedeuten, die aber andere nicht unbedingt gelesen haben müssen:

  • Elias Canetti, Masse und Macht
  • Jean-Paul Sartre, Les jeux sont faits
  • John Steinbeck, Logbuch des Lebens
  • F. Dostojewski, Die Brüder Karamasow
  • Margaret Craven, Ich hörte die Eule, sie rief meinen Namen
  • Fox Butterfield, China: Alive in the Bitter Sea

Eigentlich gibt es dort keine richtige Antwort. Gib einfach im Internet Klassische Bücher ein und suche die aus die dich ansprechen. Sonst kann man sich dann schwer weiter motivieren weiter zu lassn.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt nichts was man lesen "muss". es gibt das was einem spaß macht überhaupt zu lesen. von den klassikern, gibts nichts was mich je interessiert hat, was ich toll fand. im gegenteil ich fand es fad und langweilig. faust 1 hat mir spaß gemacht zu lesen. aber das wars. an klassikern find ich total klasse alles von anne rice, alles von diana gabldon, alles von mark townsend. george rr martin hab ich veschlungen von hinten nach vorn. und dazwischen liegen immer wieder zufällige no-name griffe die sich als toll herausstellten.

es gibt also beim lesen kein "muss" sondern nur das nutzen der phantasie und spaß :)

The Picture of Dorian Gray von Oscar Wilde

Ich finde da gibt es kein muss. Die Intereressen sind ja unterschiedlich und es gibt nichts schlimmeres, als das man ein Buch gelesen haben "muss".

Ich selbst lese lieber Sach- oder Fachliteratur als Romane, Dreigroschenliebeszeug oder Krimis gehen bei mir gar nicht.