Welche Brüche liegen zwischen 1/2 und 2/3 (erweitern)?

8 Antworten

Deine Methode ist gut. Du kannst auf jeden gemeinsamen Nenner (außer 6, da sind es 3/6 und 4/6) erweitern und so Brüche "dazwischen" finden. Alle Brüche wirst du nicht finden, da es unendlich viele gibt.

GuteFrageNele
Beitragsersteller

Danke😉

Ich würde auf 6 statt auf 60 erweitern. Dann hast du 3/6 und 4/6.

Wie du siehst liegen keine Brüche mit dem Nenner 6 und einem ganzzahligen Zähler dazwischen.

Die Aufgabe lässt sich aber nicht so eindeutig beantworten. Wenn man nämlich wie du es gemacht hast auf 60 erweitert liegen sehr wohl Brüche dazwischen. Gibt es in der Aufgabenstellung keine weiteren Vorgaben? Kannst du mal die ganze Aufgabenstellung abschreiben?

GuteFrageNele
Beitragsersteller

Ich sollte 3 Brüche dazwischen finden. Lg Nele

Comment0815  16.11.2015, 14:01
@GuteFrageNele

Achso. Dann ist es natürlich sinnvoll so zu rechnen wie du es gemacht hast. z.B. auf 60 erweitern und dann einfach 3 aussuchen, die dazwischen liegen.

FelixFoxx  16.11.2015, 13:56

Zwischen zwei rationalen Zahlen liegen unendlich viele rationale Zahlen...

Comment0815  16.11.2015, 14:00
@FelixFoxx

Aber keine Brüche mit jeweils dem gleichen Nenner und ganzzahligem Zähler.

FelixFoxx  16.11.2015, 14:04
@Comment0815

Rationale Zahlen sind definiert als Zahlen, die man als Bruch mit ganzzahligem Zähler und Nenner darstellen kann.

Comment0815  17.11.2015, 07:43
@Girschdien

Ich sag ja mit gleichem Nenner. Für einen Schüler ist es sicher sinnvoll, den Bruch zu erweitern und dann einfach 3 aufeinander folgende Brüche auszuwählen, die alle den gleichen Nenner haben. Deshalb meine Vorgehensweise.

Mir selbst ist schon bewusst, dass zwischen 3/6 und 4/6 noch viele weitere rationale Zahlen liegen.

Warum auf 60 und nicht auf 30 oder vielleicht doch auf 120 oder sicherheitshalber gleich auf 11112.

Die Aufgabe wird doch etwas  präziser formuliert sein nehme ich an. Sollst du die vielleicht auf einem Zahlenstrahl darstellen? Man kann ja den Nenner immer weiter erweitern und dann gibt es im Grunde unendlich viele Brüche zwischen 1/2 und 2/3.

Du hast recht!
Du kannst natürlich auch auf 6, 120, 600 oder was auch immer erweitern!

die Frage lässt sich nicht beantworten weil es unendlich viele sind

du kannst auf 12 erweitern auf 18 auf 24 auf 30 usw.

das geht bis ins unendliche